Seit 2004 bietet der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in seinem Second-Hand-Lädchen Kinderkleidung, Spielsachen, Kinderwagen und vieles mehr gegen ein geringes Entgelt an. Familien oder Einzelpersonen, besonders auch Schwangere, können mit einer Berechtigungskarte ausgestellt vom SkF, der Diakonie, Pro Familia oder mit dem Gütersloher Stadtpass hier einkaufen. An Kundschaft fehlt es nicht. Nicht zuletzt durch die hohe Zahl an Flüchtlingen in Gütersloh ist die Nachfrage weiter gestiegen.
Das »Ringelsöckchen« wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen mit viel Freude und Engagement geführt. Um die Öffnungszeiten dienstags von 15 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 11 aufrechterhalten zu können, sucht das »Ringelsöckchen«- Team weitere Helfer, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Die Mitarbeit kann individuell abgesprochen werden. Alle Fragen, Absprachen oder Aktionen werden 3 – 4 Mal jährlich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen besprochen. Auf diese Weise wird auch der Kontakt zwischen den Mitarbeiterinnen gefördert.
Interessierte können sich beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Unter den Ulmen 23 in Gütersloh, Telefon (05241) 16127 telefonisch oder per E-Mail melden. Ansprechpartnerin ist Maria Kadach. Weitere Informationen zu den Angeboten des SkF sind zudem unter www.skf-guetersloh.de zu finden.