Nach den positiven Voten der Schulkonferenz und des Bildungsausschusses der Stadt Gütersloh hat die Bezirksregierung Axel Rotthaus (57) zum Schulleiter des Städtischen Gymnasiums ernannt. Hauptdezernentin Gertrud Pannek reiste am 15. März aus Detmold an, um die Ernennungsurkunde zu überreichen. Sie hob hervor: »Dies ist eine gute Entscheidung für das Städtische Gymnasium - mit Herrn Rotthaus ist die Kontinuität der Leitungsarbeit gesichert und die Schule wird ihre Stärken zuverlässig weiterentwickeln.«
Als Vertreter der Stadt waren Joachim Martensmeier, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung, Jugend, Familie und Soziales, und Roland Thiesbrummel, Leiter des Fachbereichs Jugend und Bildung anwesend. Sie kennen den neuen Schulleiter seit Jahren und freuen sich auf die Fortführung der konstruktiven Zusammenarbeit: »Wir sind dankbar, dass Herr Rotthaus sich der Herausforderung der Leitung dieser großen, wichtigen Schule in unserer Stadt stellt und die Bezirksregierung für eine schnelle, reibungslose und qualitätvolle Nachbesetzung nach dem Ausscheiden von Dr. Siegfried Bethlehem Sorge getragen hat.«
»Das Städtische ist aus seiner Tradition heraus eine offene Schule«, betont Rotthaus, der die Fächer Latein und Englisch unterrichtet und 2013 das Amt des Stellvertretenden Schulleiters übernahm. »Unsere Schule lebt von der Kooperation der Eltern, dem großen Einsatz des Kollegiums und den vielfältigen Stärken ihrer Schülerinnen und Schüler. Das lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken, zumal wir uns der Unterstützung der Bezirksregierung und des Schulträgers gewiss sein können.«