Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Kultur Räume Gütersloh bauen Online-Marketing ausZoom Button

Carla Depenbrock informiert über Neuigkeiten der Kultur-Räume Gütersloh auf www.facebook.com/kulturraeume, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Kultur Räume Gütersloh bauen Online-Marketing aus

Soziale Medien sind aus dem Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Gerade deshalb ist es für Unternehmen nicht immer einfach sich aus der Informationsflut in den Netzwerken hervorzuheben. Schnöde Werbebotschaften haben hier auf Dauer keinen Erfolg. Die Nutzer und potentiellen Kunden möchten einen echten Mehrwert von den Unternehmensauftritten – seien es topaktuelle Informationen, Sonderkonditionen oder gute Unterhaltung. In welchen sozialen Medien und mit welchen Inhalten sollten sich Unternehmen am besten präsentieren? Die Antwort ist: Es kommt darauf an welche Marketingziele verfolgt und welche Zielgruppen angesprochen werden sollen.

Mit diesen Fragen beschäftigt sich Carla Depenbrock seit dem 1. 6. 2017 als neues Gesicht im Marketing- und PR-Team der Kultur Räume Gütersloh. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Bereich soziale Medien. »Die zielgruppengenaue Ansprache und die detaillierten Auswertungsmöglichkeiten ermöglichen genau messbare Marketingmaßnahmen. Genau das macht sozialen Medien so interessant für jeden Werbetreibenden«, weiß Depenbrock. 
Die Zielgruppe der Kultur Räume Gütersloh ist heterogen – von den Besuchern der Stadthalle und des Theaters, Kulturinteressierten in OWL über Künstler und Veranstaltungsmanager in Unternehmen bis hin zu Menschen, die Räumlichkeiten für Familienfeiern suchen. Soziale Netzwerke mit ihrer Reichweitenstärke bieten dafür großes Potential. Um dieses auszuschöpfen, müssen die Unterschiede der einzelnen Plattformen heraus gestellt werden. Ist Facebook mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen, werden junge Menschen eher über Apps wie Instagram oder Snapchat erreicht.

Das A und O von Unternehmensauftritten in sozialen Medien sind relevante Inhalte, um die Nutzer auf die eigene Präsenz aufmerksam zu machen. In Redaktionsplänen werden dazu die jeweiligen Beiträge und Formate festgelegt. Bevor ein Unternehmen in sozialen Netzwerken agiert, sollte außerdem geklärt werden, wer die Redakteure sind, wann gepostet wird und in welchem Wording die Fans angesprochen werden. Des Weiteren ist es notwendig vorab zu erörtern, wie Kommunikationskrisen frühzeitig zu erkennen und »Shitstorms« zu vermeiden sind. Dazu müssen Redaktionsrichtlinien erarbeitet werden. 
Neben der Akquise ist es essentiell, die gewonnene Fans oder Follower zu halten und zur Interaktion zu motivieren. Soziale Medien leben von den Likes, Shares und Kommentaren der Nutzer. Dafür sind abwechslungsreiche Inhalte essentiell: Nichts ist langweiliger als aneinandergereihte Marketingbotschaften.

Ob die Marketing-Strategie erfolgreich ist oder nicht, kann bei sozialen Medien fast in Echtzeit gemessen werden. Dadurch können Marketing-Mitarbeiter schnell eingreifen und Maßnahmen modifizieren. Social Media Marketing ist ein weites sowie sich ständig veränderndes Feld. Trendthemen müssen stetig verfolgt, neue Plattformen auf Relevanz für das eigene Unternehmen untersucht werden. Bei den Kultur Räumen Gütersloh sollen sukzessiv bestehende Kanäle ausgebaut und neue aufgebaut werden.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031