Sind begeistert vom neuen Witzeautomaten im Bürgerkiez: Jana Felmet und Bastian Fölling vom Weberei-Team, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Witze »to go«
Humor ist, wenn man trotzdem lacht – genau deswegen gibt es im Weberei-Bistro ab sofort einen Witzeautomaten, der bei den Besuchern für so manches kurzweilige Grinsen sorgen dürfte. Für 20 Cent kann man sich hier eine kleine Plastikkapsel ziehen, in der sich ein Papierstreifen mit einem Witz befindet.
Nach der Idee des Kabarettisten Oliver Tissot, der den ersten Witzeautomaten 2018 in Nürnberg installierte, gibt es auch bereits in Dortmund ein Exemplar. Der Automat in der Weberei ist der erste in Ostwestfalen-Lippe. »Der Witz ist ein heutzutage leider oftmals in Vergessenheit geratenes Kulturgut. Dabei freuen sich die Menschen immer wieder, wenn man ihnen im Alltag ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zaubern kann«, erklärt Jana Felmet, Programmleitung in der Weberei, die die Idee hatte, den Witzeautomaten im Bürgerkiez aufzustellen. Dabei sollen regelmäßig neue Witze hinzukommen. Auch die unterschiedlichen und oftmals prominenten Kabarettisten, die ihr Programm im Kultur- und Bürgerzentrum präsentieren, dürfen von nun an den einen oder anderen Witz beisteuern.
Der nächste Kandidat, dessen Lieblingswitze sicherlich zum Repertoire des Automaten zugefügt werden, dürfte Patrick Salmen sein. Mit seinem aktuellen Buch »Treffen sich zwei Träume. Beide platzen«, in dem er amüsante Kurzgeschichten und Anekdoten erzählt, ist er am 8. September zu Gast in der Weberei. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich unter www.weberei.de. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr.