Schwer geschädigt: der Stamm der Platane am Bertelsweg, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Säureanschlag auf eine große Platane
Gütersloh (gpr). Viele Menschen machen sich für den Erhalt von Bäumen stark. Aber es gibt auch andere: Am Bertelsweg steht seit vielen Jahrzehnten eine Reihe von Straßenbäumen. Es handelt sich um Platanen, die mit diesem Standort im gepflasterten Umfeld gut zurechtkommen. Sie haben sich mittlerweile zu stattlichen Bäumen entwickelt.
Ein besonders schönes Exemplar auf Höhe der Einmündung Eversgerdweg wurde jetzt von Unbekannten schwer geschädigt.
Aufmerksame Bürger hatten den Fachbereich Grünflächen darauf aufmerksam gemacht, dass sich der untere Bereich des Stammes deutlich verfärbt hatte. Ursache ist offensichtlich eine schädliche Flüssigkeit, denn auch alle krautartigen Pflanzen in direkter Stammnähe sind abgestorben. Der Fachbereich Grünflächen geht von einer starken Säure oder einem Pflanzengift aus. Ob der Baum diesen Anschlag überlebt oder vollkommen abstirbt, ist noch nicht klar. Die starke Schädigung ist jedoch offensichtlich. Der Fachbereich Grünflächen hat deshalb Anzeige gegen unbekannt erstattet und hofft auf Zeugen für die Tat. Der Baum hat einen Wert von etwa 1.500 Euro.