Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Google im Check für GüterslohZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Google im Check für Gütersloh

Google und der HDE werben derzeit damit, dass sie gemeinsam den Einzelhandel, sprich: den lokalen Einzelhandel unterstützten. Ist das wirklich so? Sucht man beispielsweise nach »Schuhe Gütersloh«, so kommen ganz oben tatsächlich Geschäfte aus Gütersloh. Klickt man auf »Alle anzeigen«, so gibt es eine Liste und sogar eine Übersichtskarte. Das ist alles sehr gut gemacht und es ist gut und wichtig, dabei mitzumachen. Das ganze nennt sich »Google My Business«.

Eine eigene Website

Eine eigene Website ist dafür nicht nötig. Anders sieht es natürlich aus, wenn man nur nach »Schuhe« sucht. Dann kommen als erstes Anzeigen von Onlineshops, danach kommen die am besten suchmaschinenoptimierten Anbieter, meist ebenfalls Onlineshops. Lokale Anbieter kommen da nicht. Google bietet im Zusammenhang mit Google My Business auch kostenlose Websites an. Leider nur mit einer optionalen Internic-Registrierung, sprich: einer com-Domain. Aber man kann auch Inhalte direkt in den My-Business-Account einpflegen. Die Bedienung ist kinderleicht. Eine Denic-Registrierung lässt sich auf diese Website umleiten.

Suchen in der Praxis

Die Frage ist nun, wonach in der Praxis gesucht wird. Will jemand, der im Internet nach Schuhen sucht, überhaupt lokal einkaufen gehen? Oder will er online shoppen? Letzteres dürfte wahrscheinlicher sein. Die große Chance wäre nun das »Hybridshopping« (Beratersprech) beziehungsweise das »Multichannel-Marketing« (Marketingsprech). Dafür plädiert ja der HDE auch. Und das ist nur logisch. Das heißt nicht, dass lokale Einzelhändler mit einem eigenen Onlineshop beim globalen Onlineshopping mitmischen. Das heißt, dass sie ihre Klientel vor Ort, ihre »Community« auf mehreren Kanälen bedienen. Daran dürfte kein Weg vorbei gehen.

Onlineshops

Onlineshops sind einfacher, als manche befürchten. Man kann günstige Shoppingplattformen nutzen, man kann sich vornehmen, jeden Tag ein paar Produkte einzupflegen, und man kann auch Handyfotos benutzen. Es müssen keine Highend-Produktfotos sein. Natürlich unterstützen auch lokale Anbieter bei der Umsetzung von Onlinepräsenzen und Onlineshops. Und nicht nur ein eigener Onlineshop gehört zum »Multichannel-Marketing«, dazu gehören auch die »sozialen« Medien. Und dazu gehören auch lokale Medien.

Onlinemarktplätze

Lokale Onlinemarktplätze funktionieren leider nicht, wie die Vergangenheit zur Genüge gezeigt hat. Die meisten sind Subventionsgräber. Zumal sie paradox sind – einerseits will jeder seinen eigenen Shop haben, andererseits will man vermeintlich dann doch einen gemeinsamen Shop haben. Um damit vermeintlich sichtbarer zu sein und gegen Anbieter wie Amazon bestehen zu können. Das ist aber nicht der Fall. Und das kann auch nicht funktionieren. Gegen Amazon hat niemand eine Chance. Und das muss auch nicht so sein … aus den oben genannten Gründen. Und am Ende kocht eben doch jeder sein eigenes Süppchen, und das ist auch gut und richtig. Die Individualität muss bewahrt werden. Davon lebt eine Stadt. Natürlich gibt es auch Gemeinsames, aber das muss im richtigen Rahmen stattfinden. Dafür gibt es dann beispielsweise Protagonisten wie Werbegemeinschaften oder Stadtmarketinggesellschaften. Oder lokale Medien.

Das Internet an sich

Das Internet ist global und es fördert Monopole. Es bedingt sie geradezu. Machen wir das Internet lokal und nutzen wir es lokal. Denn auch lokal funktioniert es sehr gut. Wenn man es richtig nutzt. Nach dem Motto: »Think globally, act locally«.

Google und der HDE

Natürlich tut Google das alles nicht aus Idealismus. Bestenfalls ist es »Social Greenwashing«, letztlich will Google Kunden akquirieren. Die Unternehmen sollen Google-Werbung schalten. Trotzdem ist diese Kooperation gut und richtig. An Google führt leider kein Weg vorbei, also muss man das Beste daraus machen. »Leider« deshalb, weil man dem Google-Algorithmus unterworfen ist. Mit allen Konsequenzen.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30