Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Wir raten auch mal ab!Zoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Wir raten auch mal ab!

Wir raten auch mal ab!

Der lokale Einzelhandel hat viele Vorteile, der Onlinehandel auch. Dazu wurde schon viel gesagt. Aber der große Unterschied ist der: Der lokale Einzelhandel berät nicht nur, er rät auch mal ab. Indem er konkret abrät oder etwas gar nicht erst führt. Das Sortiment ist kuratiert. Amazon führt hingegen alles. Und »berät« lediglich, wenn man das überhaupt so nennen will. Aber Amazon rät nicht ab. Niemals.

Der Onlinehandel berät nicht

Die »Beratung« sieht dann so aus, dass es eine Produktbeschreibung und ein paar Bilder gibt. Dazu den Hinweis auf Produkte, die Leute auch gekauft haben, die das Produkt gekauft haben. Das ist keine Beratung, das ist Hard Selling. Oder es gibt ein paar »Bewertungen«, die, wie Untersuchungen gezeigt haben, meist gefakt sind. Wirkliche Produkterfahrung oder Wissen um die Vor- und Nachteile eines Produkts an sich oder im Vergleich zu vergleichbaren Produkten haben Onlineshops in der Regel nicht.

Kauf das nicht!

Der Onlinehandel sagt: Kauf das! Der lokale Einzelhändler sagt auch mal: Kauf das nicht. Das steht Ihnen nicht. Das hier ist besser. Das Buch taugt nichts. Das Fahrrad passt nicht zu Ihren Anforderungen. Kommen Sie nächste Woche wieder, da bekommen wir eine neue Lieferung. Nehmen Sie eine Miele, die ist besser. Auf die lange Sicht kostet Sie das mehr. Davon rate ich Ihnen ab.

Retouren

Deshalb gibt es im Onlinehandel auch so viele Retouren, die dann oft entsorgt werden. Oder schlechterdings billig verramscht werden. Wiederum auf Onlineplattformen. Oder sie landen in Shops für Restposten und Sonderposten.

Paradox of Choice

Große Onlineshops leiden auch unter dem »Auswahl-Paradoxon«, dem »Paradox of Choice«. Ein Experiment hat gezeigt, dass die Kaufbereitschaft umso stärker sinkt, je größer die Auswahl ist. Zum ersten Mal klar zu Tage gefördert hat das »Paradox of Choice« eine Studie von Iyen und Lepper aus dem Jahr 2000. In einem Konfitüre-Geschäft bauten sie Verkaufstische mit kostenlosen Marmeladenproben auf, deren Anzahl variierte. So standen den Kunden bei einem Mal sechs verschiedene Sorten zur Verfügung, ein anderes Mal 24. Das Ergebnis: Wurden 24 Sorten angeboten, blieben 60 Prozent der Vorbeigehenden stehen und nutzten die kostenlosen Proben. Allerdings entschieden sich nur zwei Prozent von ihnen dazu, tatsächlich ein Glas zu kaufen. Die kleinere Auswahl von sechs verschiedenen Sorten lockte nur 40 Prozent der potenziellen Interessenten an, von denen kauften allerdings ganze zwölf Prozent letztlich auch ein Glas Konfitüre.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031