Würdigung einer lebendigen Städtepartnerschaft zwischen Gütersloh und Châteauroux
Gütersloh (gpr). Jean-Yves Hugon, stellvertretender Bürgermeister der Gütersloher Partnerstadt Châteauroux in Frankreich, soll mit dem Verdienstorden der Stadt Gütersloh ausgezeichnet werden. Das beschloss jetzt, am 30. April 2021, einstimmig der Rat der Stadt Gütersloh. Gewürdigt wird damit sein über 40-jähriger Einsatz für den Austausch zwischen den beiden Städten.
Es ist aber gleichzeitig die Würdigung aller, die die Städtepartnerschaft zwischen Gütersloh und Châteauroux seit 1977 lebendig gehalten und ihr immer wieder neue Impulse gegeben haben. So steht Hugon als Deutschlehrer eines Gymnasiums in Châteauroux zusammen mit dem Gütersloher Lehrer-Ehepaar Kremeyer auch für die Begründung einer Schulpartnerschaft mit dem städtischen Gymnasium. Auch in seiner Funktion als Bürgermeister liegt dem heute 71-jährigen der Austausch junger Menschen besonders am Herzen, den er – nicht zuletzt durch viele persönliche Kontakte – immer wieder gefördert hat.
Aber auch fast alle gemeinsamen Projekte, die zwischen Gütersloh und Châteauroux in den vergangenen Jahrzehnten auf den Weg gebracht wurden, hat er maßgeblich mitinitiiert oder unterstützt: so etwa die gemeinsamen Ausstellungen der beiden Städte zum Ersten und zweiten Weltkrieg. Der akzentfrei deutsch sprechende Hugon ist erster Ansprechpartner, Kümmerer und Networker in allen Fragen der Städtepartnerschaft, die vor 41 Jahren von ehemaligen Kriegsteilnehmern beider Länder initiiert wurde. Zum „Team“ gehören im Rathaus von Châteauroux unter anderem Christiane Jürging sowie das Comitée de Jumelage mit Marc und Colette Pasquet, die viele Gütersloher und Gütersloherinnen als Präsentatoren regionaler Spezialitäten auf dem Schinkenmarkt kennen.