Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Digitalcoaching in Gütersloh, kostenlose Erstanalyse – so werden Gütersloher Geschäfte digital erfolgreich, BDC.IO HDE, NRW
Es ist notwendig, an der #Digitalisierung teilzunehmen. Die digitale Teilhabe wird immer wichtiger. Das Stichwort im Einzelhandel lautet dabei Multichannel Marketing, der sogenannte Handelsverband (HDE) spricht von Hybridshopping. Letztlich muss der Einzelhandel, muss jeder auch #online stattfinden. Wie auch immer – und wie, das sagt der Digitalcoach beim Digital Coaching.
Gemeint ist, dass der lokale Einzelhandel und dass lokale Dienstleister ihre Kunden und ihre Community auch auf mehreren digitalen Kanälen bedienen. Dazu gehören Website, Google My Business, #Digitalisierung des Sortiments, #Onlineshop, #Marketing, #Social #Media und weitere Elemente – Präsenz im »digitalen Raum«, in der »digitalen Welt«. Umgekehrt eröffnet #Amazon aber auch Stores, also klassische Ladengeschäfte. Das zeigt: Der lokale Einzelhandel ist und bleibt wichtig. Dazu gehören auch weitere Maßnahmen der #Digitalisierung, die nicht unbedingt etwas mit dem Internet zu tun haben müssen. Mehr dazu beim Digital Coaching,
Auch der sogenannte Handelsverband HDE bietet Digital Coaching an, gefördert vom Land #Nordrhein #Westfalen. Ein Digitalcoach muss aber zum Digitalcoaching vor Ort sein, er muss die Leute kennen, er muss schnell kommunizieren können, er muss wissen was es für örtliche Gegebenheiten gibt, wie die Marktklage ist, was vor Ort los ist, welche Partnerunternehmen es vor Ort gibt, er muss #Erfahrung haben et cetera. Aus der Ferne und ohne eine breite Erfahrung lässt sich das schwer oder gar nicht sinnvoll machen. Zumal auch Kompetenz und Erfahrung gefragt sind. Gleichwohl wird das etwa von der sogenannten #Wirtschaftsförderung des Kreises Gütersloh unterstützt, die damit auch gegen die #Wirtschaft im Kreis und in der Stadt arbeitet.
Eine Kundin eines Digitalcoaches vom HDE: »Die vom Digital Coach vermittelte Agentur hat zwar in kurzer Zeit den #Shop erstellt, durch #Corona musste ich mir dann allerdings alles selber und per Telefon erarbeiten. Wir haben nun einen umfangreichen Wordpress Shop, an dem allerdings noch Einiges zu machen ist. Mir fehlt ganz ehrlich die Nachbetreuung von dem Digitalcoach und auch von der Agentur.« So sollte Digital Coaching nicht stattfinden.
Gütsel Online bietet kompetentes Digitalcoaching und Marketingcoaching an – mit kostenloser Erstanalyse. Gütsel gehörte zu den Digitalpionieren und hat schon in den 90ern Webhosting angeboten und wurde damals in der Fachzeitschrift »Chip« unter den Top 10 Webhostern gelistet. Digitalcoaching ist nicht der Kickoff irgendwelcher banalen Standardmaßnahmen, es ist ein durchgehender, nicht endender Prozess, der sehr komplex und vielfältig ist, Digital Coaching wird immer komplexer und vielfältiger. Der Gütsel Webcube, dessen Entwicklung 1994 begann, war eines der ersten #Content #Management #Systeme (CMS) überhaupt.
Es gilt nach wie vor: »Think globally, act locally«. Der Westfale würde sagen »Kirchturmhandeln statt Kirchturmdenken«.
Ziel eines Onlineshops ist es beispielsweise für einen lokalen Händler nicht, beim bundesweiten oder gar globalen Onlinehandel mitzumischen. Damit hat man als lokaler Einzelhändler in aller Regel sowieso keine Chance. Ziel ist es vielmehr, seine Kunden und seine lokale Community auch #online zu bedienen, online sichtbar zu sein, und sich nicht generell von Onlineshops den Rang ablaufen zu lassen – also online überhaupt gefunden zu werden. Sowohl als Geschäft als auch dergestalt, dass die eigenen Produkte und Dienstleistungen online gefunden werden, online präsent sind, oder sogar online bestellt werden können. Der #Gütsel #UnShop ist eine willkommene Alternative zum klassischen Onlineshop.
Die »Digitalisierung« im Gewerbe bedeutet nicht nur, eine Website zu haben, womöglich einen Onlineshop zu betreiben und mal was bei Instagram oder Facebook zu posten. Es geht auch um digitale Services an sich und auch darüber hinaus. So kann es beispielsweise ein guter Service sein, unter Umständen Waren auch nach Hause zu liefern – viele sind auch bereit, etwas dafür zu bezahlen – und eine Onlinebezahlung zu ermöglichen. Ein gutes Beispiel ist »freudepur« am #Dreiecksplatz. Dort kann man beispielsweise vorbestellen oder sich die Waren auch liefern lassen, wenn man es nicht in den Laden schafft. Die #Bäckerei #Reker bietet einen umfangreichen Onlineshop an, in dem man alles vorbestellen und online bezahlen kann, und dann nur noch abholen muss – eine Lieferung wäre bei der Kleinteiligkeit problematisch [Update 2023: Offenbar wurde das Angebot mittlerweile wieder eingestellt]. Ansonsten gibt es den Lieferdienst »Morgengold« in Gütersloh, der allerdings ein begrenztes Sortiment hat. Aber dort kann man sich morgens #Brot, #Brötchen und #Backwaren liefern lassen.
Das Ziel des Ganzen ist es, dass ein Geschäft auch im »digitalen Raum« stattfindet, denn vieles und immer mehr findet digital statt. Es geht auch in erster Linie nicht nur und nicht unbedingt darum, neue Kunden zu gewinnen, sondern vor allem auch darum, bestehende Kunden nicht zu verlieren. Natürlich gewinnt man auch neue Kunden. Aber bestehende Kunden kann man anders ansprechen als Neukunden.
Affiliate Marketing
Apps
Bannerwerbung (Displaywerbung)
Blogs
Datenschutz, #DSGVO
Digitale Kommunikation
Google My Business
Google Services
Integration von Prozessen
Marketing Online und Print
Mundpropaganda
Newsletter
Networking
Onlineshop oder Online Showroom
Onlinewerbung (Displaywerbung, Contentwerbung)
Personenmarketing
Podcasts
Pressearbeit und Public Relations
Sinn und Unsinn von Yelp, Tripadvisor & Co.
Social Media, Werbung und Marketing, SMA, SMM
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Telefon
Urheberrecht
Vernetzung
Vlogs
Website
Natürlich gibt es noch mehr und man kann viel mehr zu allem sagen. Allein zum Thema »Social Media« kann man ganze Bücher schreiben, die aber möglicherweise beim Zeitpunkt des Erscheinens schon veraltet sind, weil sich Trends und das Benutzerverhalten oder die Algorithmen verändert haben. Das gehört zum Digital Coaching.
»Lebenslanges Lernen« ist ein Stichwort, das viele Experten zu Recht predigen. Viele Maßnahmen sind außerdem ein Prozess, der niemals aufhört. Gütsel ist dabei ein begleitender #Content Aggregator und ist online durch die Synergieeffekte stärker als Einzelne. Unter anderem mit Digital Coaching.
Als Best Practice Beispiele werden »Digital #Heroes« aus Gütersloh vorgestellt … schlagen Sie »Digital Heroes« vor … es gibt viele Unternehmen in Gütersloh, die schon vieles tun und das teilweise sehr gut … Beispiele gibt es hier … sie sollen Unternehmen dazu motivieren, selbst aktiv zu werden, und sie sollen zeigen, was man machen kann und was schon gemacht wird.
Der Digitalcoach schaut sich an, was das Unternehmen schon macht und es wird gemeinsam überlegt, was die Ziele sind: »Am besten sagen Sie mir vorab einmal, was Sie denken. Dann schlage ich Ihnen vor, was Sie tun sollten, was eventuell noch besser gemacht werden kann, wer das für Sie machen kann, und was Sie selbst machen können, und welche Ziele wie erreicht werden können. Und ob es eventuell Fördermaßnahmen gibt.«
Da die #Digitalisierung immer ein Prozess ist, wird das ganze dann auch begleitet, immer wieder beobachtet und gegebenenfalls optimiert, und der Digitalcoach steht dem Unternehmen während des Prozesses als Ansprechpartner zur Seite. Das Digitalcoaching ist natürlich keine umfassende Marketingberatung – aber auch die ist möglich.
Ein Digitalcoaching ist für alle KMU in Gütersloh geeignet, also kleine und mittelständische Unternehmen. Im digitalen Raum muss heutzutage jeder stattfinden, und der Digitalcoach schlägt vor, wie. Das geht vom Einzelhändler oder dem #Reisebüro über den #Heilpraktiker bis zum #Arzt. Vom Nagelstudio über das beliebte Lokal bis hin zum Gütersloher Verein. So werden auch Unternehmen zusammengebracht – beim Digital Coaching.
Interessierte Unternehmen melden sich am besten unverbindlich per E Mail oder nutzen das Kontaktformular. Es wird in Absprache eine Meta Analyse der bereits stattfindenden Maßnahmen erstellt und es werden die gewünschten Ziele definiert. Dann werden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen und lokale Akteure vermittelt, die beim Digital Coaching in Sachen Fördermittel beraten und die konkreten Maßnahmen umsetzen können. Bei dem Prozess wird das Unternehmen begleitet – gegebenenfalls auch medial – es wird wenn nötig nachgebessert und die Maßnahmen werden optimiert. Die Digitalisierung ist ein Prozess, der niemals beendet ist.
Gütsel Online ist seit März 2022 Mitglied im Bundesverband Digitalcoaching Deutschland (BDC.IO).
Der BDC fungiert als Exzellencluster und dient unter anderem als Ansprechpartner und dem Erfahrungs und Knowledge Austausch unter den Mitgliedern. Mit der Gründung geht Deutschland einen wichtigen, weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und fördert die praxisnahe Umsetzung von Digitalkonzepten auf allen Ebenen.
»Digitalisierung ist nichts ohne den Menschen, ohne den Anwender«, so Dr. Mariella Ahnenkamp, Bundesvorsitzende des BDC. Dem Digitalcoaching kommt demnach eine besondere Rolle zu, denn die Realisierung digitaler Lösungen und Konzepte darf nicht am Anwender scheitern. Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen müssen mit der Technik umgehen können und sie verstehen. Bei Coachings sollen aber auch Ideen und Konzepte gemeinsam weiterentwickelt werden. Der Digitalcoach steht dabei als Ansprechpartner zur Seite. Mehr …
#KI #Digital #Digitalisierung #Digitalcoach #Digitalcoaching #DigitalHero #DigitalHeroes #Digitalhelden #Online #SocialMedia #Abo #Abomodelle #Abonnement #Onlineshop #Onlinewerbung #Website #Webdesign #Programmierung #Datenbank #Datenbanken #WebApp #Idee #Konzept #Wirtschaftsförderung #App #Shop #Kompetenz