Impfzentrum des Kreises Gütersloh: ab Montag auch Moderna
Beim Impfstoff gibt es keine Wahlmöglichkeit. Das Impfzentrum des Kreises Gütersloh muss ein Impfangebot unterbreiten und macht dies mit dem verfügbaren Impfstoff. Ab Montag wird das für die Woche vom 7. bis zum 13. Juni 2021 auch Moderna sein.
Personen, die unter 60 Jahre alt sind und ihre Erstimpfung mit AstraZeneca bekommen haben, erhalten bei der Zweitimpfung den Moderna-Impfstoff. »Moderna ist ein mRNA-Impfstoff, vergleichbar mit dem Impfstoff von Biontech, mit nahezu gleichem Wirkprofil«, so Dr. Michael Hanraths, ärztlicher Leiter des Impfzentrums Kreis Gütersloh. Personen über 60 Jahre, die eine Erstimpfung mit Astra-Zeneca erhalten haben, bekommen auch bei der zweiten Impfung den Impfstoff von Astra-Zeneca. Personen, die ihre Erstimpfung mit BioNTech erhalten haben, bekommen auch bei der Zweitimpfung Biontech.
Per Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sind die Impfzentren bis auf weiteres landesweit angewiesen, aufgrund von Impfstoffknappheit ab sofort jegliche Neuterminierung von Erstimpfungen durch die Impfzentren auszusetzen.