Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Deutsche Telekom AG: vertrauenswürdige KI im Kundendialog – geprüfte Konversations-bots für Telekom-GeschäftskundenZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Deutsche Telekom AG: vertrauenswürdige KI im Kundendialog – geprüfte Konversations-bots für Telekom-Geschäftskunden

Künstliche Intelligenz zieht in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens ein. Die Deutsche Telekom bietet gemeinsam mit dem Technologiepartner Cognigy eine KI-basierte Lösung für Geschäftskunden an. Smarte Sprach- und Chatbots automatisieren das Kundenkontaktmanagement weitestgehend. Dieses Angebot hat die Telekom als eines der ersten Unternehmen nach dem BSI-Kriterienkatalog für vertrauenswürdige KI (AIC4) überprüfen lassen.

Unser Compliance Bereich setzt damit ein deutliches Zeichen und manifestiert klar unseren Anspruch sowie unser Versprechen, KI verantwortungsvoll und ethisch einzusetzen. Damit sind wir als Deutsche Telekom nach der Veröffentlichung unserer KI-Leitlinien im Jahr 2018, erneut Vorreiter auf diesem Gebiet.

KI „made in Germany“

Die „Conversational AI Suite“ der Telekom automatisiert und bearbeitet häufig auftretende Kundenanliegen auf Basis von Künstlicher Intelligenz. Das entlastet Mitarbeiter und spart Kosten. Damit erhalten Geschäftskunden einen 24/7 Kundenservice mit gleichbleibender Qualität, ohne Wartezeiten für deren Kunden. Die von Cognigy in Deutschland entwickelte KI-Software ist ein wichtiger Baustein. Sie erkennt Nutzerabsichten präzise und kann natürlich gesprochene Dialoge in über hundert Sprachen führen. Je nach Bedarf sind alle eingerichteten Kanäle wie Telefon, Webchat oder Apps nutzbar. Die Stärke dieser Lösung steckt aber im Gesamtangebot. Dazu kommen Beratung, sowie Workshops über Design, Erstellung oder Anbindung an Drittsysteme. Auch Schulungen der Kunden, Trainings und die Weiterentwicklung des Angebots gehören zum umfangreichen Service und Support der Telekom. Die KI-Lösung für Kundendialoge erweitert somit das KI-Angebot für Geschäftskunden.

Report einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Der AIC4-Kriterienkatalog (Artificial Intelligence Cloud Services Compliance Criteria Catalogue) des BSI definiert ein Sicherheitsniveau für KI-basierte Dienste. Speziell, wenn sie in Cloud-Infrastrukturen entwickelt und betrieben werden. Mit den formulierten Kriterien ist eine Prüfung über den gesamten Lebenszyklus möglich. Diese sind unter anderem: Vorurteilsfreiheit und Transparenz, Sicherheit und Belastbarkeit, Zuverlässigkeit sowie Datenqualität.

„Der unabhängige BSI-Katalog operationalisiert wichtige KI-Prinzipien in konkreten Kriterien und legt somit einen wegweisenden Meilenstein für `Digital Trust´,“ sagt Petra Justenhoven, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Assurance bei PwC Deutschland, „seine Adaption war die Grundlage für unsere Prüfung bei der Telekom. Das Ergebnis bestätigt die Einhaltung dieser Kriterien.“

Auch Datenschutz ist wichtig

Der Betrieb der Lösung auf der Open Telekom Cloud schafft zusätzliche Sicherheit. Dieses bereits zuvor zertifizierte Cloud-Angebot entspricht allen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und sichert den Betrieb in einem deutschen Rechenzentrum.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30