Die Andreas-Mohn-Stiftung wurde am 9. Juni 2011 mit Sitz in Bielefeld gegründet.Bei vielen guten Projekten fehlt nur ein kleines Puzzlestück – organisatorische Hilfe, Verbindungen oder ein finanzieller Impuls, damit wieder weitere Schritte aus eigener Kraft gegangen werden können. Häufig bedarf es nur einer kleinen Hilfe, damit daraus etwas Großes entsteht.Die Andreas-Mohn-Stiftung schiebt Projekte an, die ohne die Hilfe im Sande verlaufen würden: »Mit Freude leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe«
Die Stiftung kümmert sich vielfältig um Schwache und verarmte Personengruppen in unserer Gesellschaft und unterstützt sie mit ihrem Team. Es geht aber nicht nur darum, Schwache zu unterstützen und ihnen kurzfristig durch finanzielle Mittel unter die Arme zu greifen. Der Stiftung geht es vor allem darum, die Würde jedes einzelnen Menschen zu achten und zu bewahren: »Wir möchten den Selbstwert und die Lebenssituation jedes Einzelnen fördern. Wir möchten Menschen ermutigen, ihren Wert zu erkennen und sich in ihrer Individualität in die Gesellschaft einzubringen. Unser Ziel ist ein lebenswertes Miteinander in aller Vielfalt einer modernen Bürgergesellschaft.«
Es geht nicht nur darum, Schwache zu unterstützen und ihnen kurzfristig durch finanzielle Mittel unter die Arme zu greifen. Uns geht es vor allem darum, die Würde jedes einzelnen Menschen zu achten und zu bewahren. Das Ziel ist ein lebenswertes Miteinander in aller Vielfalt einer modernen Bürgergesellschaft.Wir selbst haben Freude bei der Arbeit. Auch für die Stiftung ist das Zusammensein mit den von ihr geförderten Menschen eine Bereicherung.