Eine Auszubildende an einer Steuerungstechnik-Station in der Ausbildungswerkstatt. Foto: Miele, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Bei Miele in Gütersloh digital Berufe erkunden – »Tag der offenen Ausbildung«
Am Samstag, 19. Juni 2021, lädt Miele Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse und ihre Eltern zu einem digitalen »Tag der offenen Ausbildung« ein. Von 9 bis 15 Uhr geben Auszubildende und Studierende des Unternehmens Einblicke in den Berufsalltag. Gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern der Standorte Gütersloh und Bielefeld beantworten sie Fragen zum Wunschberuf oder zum Dualen Studium.
Wie funktioniert eine CNC-Maschine, was kann ein 3D-Drucker und wie wird er in der Ausbildung eingesetzt? Die Antworten erhalten die Teilnehmenden in Live-Events. Hier präsentieren Auszubildende Details aus ihrer Berufsausbildung und vermitteln mit Kurzfilmen ein Bild vom Arbeitsalltag im Unternehmen. Auch der Ablauf der Ausbildung sowie des dualen Studiums werden vorgestellt. Dazu zeigen und erklären die Azubis verschiedene technische Experimente, zum Beispiel die Magdeburger Halbkugeln, die eindrucksvoll die Kraft des Luftdrucks darstellen. »Zusätzlich bieten wir auch ein Bewerbungstraining an«, sagt Birgit Schürmann, Ausbilderin am Standort Gütersloh.
Individuelle Berufsinformation in digitalen Besprechungsräumen
Im Livestream finden durchgängig Events statt, der Einstieg ist jederzeit möglich. Während die Teilnehmenden die Events und Experimente verfolgen, haben sie die Möglichkeit, im Chat mit den Miele-Auszubildenden und dem Ausbilderteam ins Gespräch zu kommen. »Wir schalten auch digitale Besprechungsräume für die einzelnen Berufe und dualen Studiengänge frei, in denen Auszubildende, Studierende und Ausbilder Fragen beantworten und informieren«, erklärt Sandra Henjes-Winter, Ausbilderin im Werk Bielefeld.
Unter anderem bietet das Unternehmen die Berufe Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker, Technischer Produktdesigner, Werkzeugmechaniker sowie die Ausbildung zu Industriekaufleuten an – jeweils für Frauen und Männer. Bei den Studiengängen stehen etwa digitale Technologien, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Digital Business Management oder Application Management zur Wahl.
Die Plattform für das Event stellt der Anbieter digitaler Veranstaltungslösungen enra zur Verfügung. Die Besprechungsräume laufen über Jitsi Meet. Weitere Informationen und der Link zur Teilnahme befinden sich auf der Seite www.miele.de/ausbildung. Teilnehmen kann man auch über den QR-Code auf den Anzeigen zur Veranstaltung.