Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Labyrinthe und mehr: Kulturhäppchen aus dem LWL-Klinikum GüterslohZoom Button

Gruppenbild der Kunstgruppe der Musik- und Kunstschule. Foto: Musik- und Kunstschule, Kunstgruppe, Gerda Töllner, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Labyrinthe und mehr: Kulturhäppchen aus dem LWL-Klinikum Gütersloh

Gütersloh (lwl). Der Titel der aktuellen Gruppenausstellung im Zentrum für Altersmedizin (ZAM) im LWL-Klinikum Gütersloh nimmt Bezug auf das Symbol »Labyrinth«. Nach anderthalb Jahren ist wieder Kunst im Rahmen einer Kooperation zwischen dem LWL-Klinikum Gütersloh und der Musik- und Kunstschule (MuKu) Bielefeld eingezogen.

Mit einem Jahr Verspätung präsentieren dreizehn Seniorschülerinnen eine kleine Werkschau im Erdgeschoss des ZAM und der Gerontopsychiatrischen Tagesklinik. Der Öffentlichkeit werden die Arbeiten über die Internet-Homepage und den Facebook-Auftritt des Klinikums zugänglich gemacht.

Die Ausstellung umfasst sechs Themenbereiche: Labyrinthe, Wendungen, Stillleben, Aspekte der Demokratie, Musik, Inspirationen.

Es ist geplant, in loser zeitlicher Folge die künstlerischen Themen mit kurzen Videos als »Kulturhäppchen« vorzustellen. Die Vernissage läuft im Internet per Video mit allgemeiner Einführung durch Lydia Averdieck, Kunstpädagogin und Projektleitung der MuKu Bielefeld. Drei Seniorschülerinnen der Musik-und Kunstschule ergänzen erste Eindrücke. Darüber hinaus werden Bilder der Ausstellung im Internet veröffentlicht.

Die Reaktionen bei Personal und Patientinnen und Patienten sind bislang durchweg positiv, Reaktionen aus der Öffentlichkeit sind ausdrücklich erwünscht. In der gerontopsychiatrischen Tagesklinik, die seit September wieder in Betrieb ist, bilden farbenfrohe Acrylcollagen den Schwerpunkt.