Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Das Kunstlied trifft auf Jugend und Lebendigkeit, das ist seit über 20 Jahren zu erleben im Forum Lied, der Gütersloher Konzertreihe für das Lied. So war es vor der Pandemie, so soll es in der neuen wieder Saison fortgesetzt werden. »Wie gewohnt analog« heißt das Motto, denn das Lied benötigt den unmittelbaren Austausch zwischen Ausführenden und Hörenden. Im Lied trifft das Gedicht nun auf durch die Worte angestoßene Töne des Komponisten. In den schönsten Fällen gelingt ein neuer Einklang. Vorfreude in Gütersloh und darüber hinaus auf innige Liedmomente! Traditionell wird die Spielzeit mit insgesamt elf Konzerte mit dem jährlichen Kurskonzert eröffnet: junge Sängerinnen und Sänger der Hochschule für Musik Detmold werden in der ersten Augustwoche mit Prof. Peter Kreutz Lieder von Robert Schumann, Johannes Brahms, Arnold Schönberg und Kurt Weill erarbeiten und anschließend am Wochenende 14. und 15. August das Ergebnis in zwei Konzerten im Theater Gütersloh vorstellen. »Kleinere Laster und größere Sünden« lautet in diesem Jahr das Thema, zu hören sind Lieder und Balladen, die von allzu menschlichen Dingen erzählen: Ein wunderbares Programm für den Neustart!
Forum Lied Saison 2021/22
»Wie gewohnt analog!«, Abonnement für vier Konzerte zum Preis von 51 Euro beim Stadtmarketing erhältlich. Einzelkarten für 17 Euro. Tickethotline (05241) 2113636, weitere Informationen unter www.forum-lied.de …
Samstag, 14. August 2021, 17 Uhr, und Sonntag, 15. August 2021, 11.30 Uhr, Forum Lied 2021/22, erstes Konzert, 20. Kurs Liedinterpretation Detmold und Gütersloh, »Von kleineren Lastern und größeren Sünden«, Sängerinnen und Sänger der Hochschule für Musik Detmold, Prof. Peter Kreutz (Leitung und Klavier), Studiobühne Theater Gütersloh, Barkeystraße 15, Einzelkarten 17 Euro (ermäßigt zehn Euro)