Euronics eröffnet den vollvernetzten Elektronikfachmarkt der Zukunft
Neueste Technikprodukte mit den eigenen Händen ausprobieren, sich persönlich und individuell beraten und zugleich begeistern sowie überraschen lassen – all das können Bremer und Bremerinnen fortan im neuen Euronics-Flagship-Store. Der XXL-Markt eröffnet am 18. Juni im Kontor zum Alten Speicher in Bremen-Vegesack. Die moderne Umgebung des neuen Stadtquartiers bietet den idealen Rahmen für den Flagship-Store von Euronics, der nach einem innovativen »Point of Emotion (PoE)-Konzept« aufgebaut ist. Damit hat Euronics den klassischen Fachmarkt weiterentwickelt und eine Erlebniswelt geschaffen, in der die Kunden im Mittelpunkt stehen. Ziel des Ansatzes ist es, Mensch und Technik möglichst nahe der eigenen Lebensrealität zusammenzubringen.
So sieht der Elektronikfachhandel der Zukunft aus
Die Vision wird direkt bei Betreten des neuen Ladengeschäfts deutlich: Eine LED-Wall am Eingang begrüßt die Kunden, Sitzmöglichkeiten und Getränke laden zum gemütlichen Verweilen ein und separate Test-Zonen bieten Raum für ein intensives Produkterlebnis.
André Fourie, Betriebstypenmanager Fachmärkte bei der Euronics Deutschland: »Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Deutsche Telekom haben wir alle Bereiche des neuen XXL-Markts konsequent mit digitalen Schnittstellen verknüpft. So zeigt beispielsweise die Ausstellungsfläche für Küchengeräte den smarten Kühlschrank und die vernetzte Küche der Zukunft, der Entertainment-Bereich ist als Gaming-Erlebniswelt gestaltet und die stationäre Fläche für Produkte aus dem Wohnumfeld zeigt, wie nahtloses Arbeiten im Home-Office aussehen kann – alles zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben.«
»Wir, die Deutsche Telekom, glauben an den stationären Vertrieb – wir sind eng am Handel und investieren kontinuierlich im Rahmen unserer Formatstrategie in seine Transformation. So eine grüne Wiese wie in diesem Projekt, haben wir kein zweites Mal. Hier können wir viele Dinge einfach und schnell ausprobieren und so gemeinsam die Zukunft des stationären Einzelhandels gestalten. In der aktuellen Zeit sehen wir mehr denn je, dass der Bedarf an Bandbreite und ideale Heimvernetzung extrem zugenommen hat – in jedem Haushalt. Hierfür haben wir das passende Produktportfolio, im besten Netz Deutschlands – wir sind die Profis im Thema Vernetzung und verbinden gerade in diesen Zeiten die Menschen aus dem Wohnzimmer heraus. Die optimale technische Umsetzung ist aber nur eine Komponente. Wir sind davon überzeugt, dass der Mensch im Kundengespräch den Unterschied macht. Er muss die Inhalte vermitteln können und die Produkte zum Leben erwecken«, sagt Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom-Partner bei der Telekom Deutschland.
Elektromobilität als wichtiger Baustein der Strategie
Darüber hinaus wird der XXL-Markt in Bremen ein weiterer von rund 50 Stützpunkthändlern für den exklusiven Vertrieb des E-SUV Aiways U5 in Deutschland. Neben dem PoE-Konzept handelt es sich hierbei um ein weiteres Pionierprojekt – Euronics ist der erste Elektronikhändler, der hierzulande E-Autos verkauft.
Daher soll der Laden der Zukunft auch abseits des klassischen Consumer-Electronics-Terrains zeigen, dass die Vision von Euronics nicht an der Haustüre endet. Als Stützpunkthändler für den Vertrieb des E-SUV Aiways U5 wird der neue XXL-Markt qualifizierte Fachberatung und die passenden Services von der Wallbox bis zum Kundendienst aus einer Hand anbieten. Damit bringt die Verbundgruppe das volle E-Mobilitätspaket in den lokalen Elektronikhandel. Vor dem Ladengeschäft finden Kunden zudem Ladeparkplätze für ihre E-Autos. Somit können diese ihren Einkauf nutzen, um ihr Auto bequem vor der Tür zu laden.