Formel 1: Großer Preis von Österreich 2021 – Vorschau von Teamchef Toto Wolff
Toto Wolff über Österreich: »Am vergangenen Wochenende haben wir die Möglichkeiten, die sich uns geboten haben, bestmöglich genutzt. Obwohl wir nicht das schnellste Auto hatten, konnten wir ein solides Doppelpodium und eine gute Punkteausbeute einfahren.
Wenn wir auf die Strecke fahren, möchten wir immer gewinnen. Aber obwohl wir beim letzten Rennen nicht auf dem obersten Podest-Treppchen gestanden haben, gab es trotzdem viele Dinge, die uns Mut machen. Unsere Fahrer haben gute Leistungen gezeigt, unsere Boxenstopps waren exzellent und unsere Strategie-Entscheidungen waren stark.
An diesem Wochenende geht es erneut in die steirischen Berge, wo uns wieder eine große Herausforderung erwartet. Aber an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden auf der gleichen Strecke zu fahren bringt auch Chancen mit sich.
Am vergangenen Wochenende haben wir am Freitag mit dem Fahrzeug-Setup experimentiert und wir hoffen, dass wir uns diesmal im ersten Training in einer besseren Position befinden, auf der wir dann aufbauen können.
Zudem sind die Reifenmischungen an diesem Wochenende anders. Das stellt alle Teams vor eine neue Herausforderung und bringt neue Möglichkeiten bei der Strategie mit sich.
Die Weltmeisterschaft ist in diesem Jahr ein Schwergewichtskampf über 23 Runden und wir haben gerade erst einmal ein Drittel davon hinter uns. Noch ist alles drin und es wird noch viele Gelegenheiten geben. Deshalb freuen wir uns auf Runde neun.«