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Dominante Vorstellung des Audi R8 LMS in GT-World-ChallengeZoom Button

Foto: Audi AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Dominante Vorstellung des Audi R8 LMS in GT-World-Challenge

Zwei Siege für das Team WRT in Misano: Beim dritten Lauf zum Fanatec-GT-World-Challenge-powered-by-AWS-Sprint-Cup war das Audi-Kundenteam WRT unschlagbar. Die beiden Audi Sport-Piloten Charles Weerts und Dries Vanthoor gewannen im Audi R8 LMS GT3 an der italienischen Adriaküste beide Sprints. Dadurch verschafften sie sich bei der Titelverteidigung einen deutlichen Vorsprung. Charles Weerts ging von der Pole-Position ins erste Rennen und hielt dem starken Druck seiner Verfolger stand. Beim relativ späten Fahrerwechsel in Runde 15 absolvierte das Team WRT den schnellsten Stopp des Rennens. Teamkollege Dries Vanthoor nahm das Rennen mit rund zwei Sekunden Vorsprung auf. Nach einer Gelbphase konnte der Belgier ein Zeitguthaben von 1,1 Sekunden ins Ziel retten. Léo Roussel und Christopher Haase verbuchten in einem weiteren Audi R8 LMS als Dritte das erste Podiumsergebnis der Saison für Saintéloc Racing, gefolgt von ihren Teamkollegen Aurélien Panis/Frédéric Vervisch. Sonntags startete Dries Vanthoor als Dritter ins zweite Rennen. In Runde 16 schlug er im Zweikampf Ferrari-Pilot Patrick Kujala und übernahm Platz zwei. Bei den Boxenstopps war WRT erneut schnellstes Team und entsandte Charles Weerts sechs Sekunden vor seinen Verfolgern ins Rennen. Der Belgier baute seinen Abstand weiter aus und überquerte die Ziellinie elf Sekunden vor seinen nächsten Verfolgern. Benjamin Goethe/Kelvin van der Linde freuten sich als Dritte über einen weiteren Pokal für die belgische Mannschaft. Weerts/Vanthoor haben damit nicht nur fünf der letzten sechs Rennen in Misano gewonnen, die sie bisher gemeinsam für das Team von Vincent Vosse bestritten haben. Sie nehmen bereits ihre nächsten Titel ins Visier: Die Vorjahres-Sprintmeister haben in dieser Disziplin nach drei von fünf Veranstaltungen 28,5 Punkte Vorsprung vor dem Mercedes-Duo Timur Boguslavskiy/Raffaele Marciello. WRT liegt in der Teamwertung mit 18,5 Punkten Abstand vorn. In der Gesamtwertung der Rennserie aus Sprint und Langstrecke behaupten sich Vanthoor/Weerts mit 25,5 Punkten Vorsprung vor Marciello auf Platz eins, während WRT 29 Punkte vor der Mercedes-Mannschaft Akka ASP liegt.

Sieg in Dänemark: Valdemar Eriksen war der schnellste GT-Pilot beim dritten Lauf der Danish Endurance Championship. Auf dem Jyllandsringen in der Nähe von Aarhus gewann der Däne das erste 50-Minuten-Rennen im Audi R8 LMS mit fast zehn Sekunden Vorsprung. Im zweiten Rennen war Eriksen erneut schnellster GT-Pilot, musste sich mit dem serienbasierten Rennwagen in seiner Klasse allerdings einem technisch deutlich aufwendigeren LMP3-Sportprototyp geschlagen geben.

Zwei zweite Plätze in Norwegen: Audi-Kunde Wiggo Dalmo kehrt mit zwei Pokalen vom dritten Lauf der norwegischen Sportwagen-Rennserie Racing NM zurück. Auf dem Kurs von Sokndal im Süden des Landes verpasste er im ersten Sprint den Sieg nur um 0,588 Sekunden. Im dritten Sprint überquerte der R8 LMS von Dalmo die Ziellinie erneut als Zweiter mit 0,7 Sekunden Rückstand.

Audi R8 LMS GT2

Sechs Richtige: Der Audi R8 LMS GT2 blieb bei der dritten Veranstaltung der GT2 European Series in Misano das Maß der Dinge. Der 640 PS starke Rennwagen hat nun die ersten sechs Einzelrennen der Serie gewonnen. Mark Patterson und Anders Fjordbach starteten von Platz acht in den ersten Wettbewerb und verbesserten sich bis auf die zweite Position. Als sich der Führende Sehdi Sarmini im KTM drehte, übernahm Mark Patterson die Führung. Beim Boxenstopp übergab der Amerikaner seinen Audi an Teamkollege Anders Fjordbach. Der Däne setzte sich in der zweiten Rennhälfte 15,5 Sekunden vom nächsten Gegner ab. So feierte das Team High Class Racing seinen vierten Saisonsieg, gefolgt Stéphane Ratel/Luca Pirri und Peter Guelinckx/Bert Longin in zwei weiteren Audi R8 LMS GT2. Im zweiten Rennen, das erstmals bei Nacht stattfand, hielt Bert Longin an der Spitze dem Druck seines Verfolgers Anders Fjordbach stand. Nach dem Fahrerwechsel lagen die beiden Coupés mit den Vier Ringen in umgekehrter Formation an der Spitze des Feldes. Peter Guelinckx jagte nun den Führenden Mark Patterson, überholte ihn acht Minuten vor Schluss und feierte mit seinem Teamkollegen Bert Longin den zweiten Saisonsieg für das Team PK Carsport. In der Tabelle haben Patterson/Fjordbach ihren Vorsprung auf Guelinckx/Longin in Misano um drei auf 26 Punkte vergrößert.

Audi R8 LMS GT4

Erfolgreicher Auftritt in der Lausitz: Beim dritten Lauf der Clubsport-Rennserie P9 Challenge setzte Seyffarth Motorsport drei Audi R8 LMS GT4 ein. Max Zschuppe gewann auf dem Lausitzring seine Klasse im ersten 30-Minuten-Rennen mit 0,4 Sekunden Vorsprung vor Tobias Erdmann, Platz drei ging an Vivien Schöllhorn. Im zweiten Sprint überquerten die drei GT4-Sportwagen in derselben Reihenfolge die Ziellinie.

Audi RS 3 LMS (TCR)

Tabellenführung nach Aufholjagd gewahrt: Jonathan und Steven Giacon begannen die zweite Veranstaltung der TCR DSG Europe dort, wo sie den Saisonauftakt Ende Mai abgeschlossen hatten – ganz vorn. Die Freude über die Pole-Position währte für die beiden Italiener jedoch nur kurz, da ein Reifenschaden in Misano den Audi RS 3 LMS des Teams Tecnodom Sport bereits in der Anfangsphase zwei Runden kostete. Das Brüderpaar zeigte im Verlauf des Zwei-Stunden-Rennens eine bemerkenswerte Aufholjagd und verbesserte sich noch bis auf den zweiten Platz. Rang drei ging an Samuele Piccini/Romy Dall’Antonia in einem Audi RS 3 LMS von BF Motorsport. Jonathan und Steven Giacon führen die Tabelle nach zwei von fünf Veranstaltungen mit zehn Punkten Vorsprung an.

Zweitbestes Saisonergebnis für Road Shagger Racing: Zwei Audi-Privatfahrer erreichten in der IMSA Michelin Pilot Challenge ihr zweites Podiumsergebnis der Saison. Auf der verregneten Strecke von Watkins Glen kämpften bis zum Schluss vier Rennwagen um den Sieg. Gavin Ernstone/Jon Morley lagen im Audi RS 3 LMS zeitweilig vorn und überquerten die Ziellinie nach den turbulenten Schlussrunden schließlich auf dem dritten Rang. Als ein zunächst auf Platz zwei geführtes Honda-Team eine Strafe erhielt, rückten Ernstone/Morley um eine Position vor. Es war ihr zweitbestes Saisonergebnis nach dem Sieg in Sebring im März. Ernstone/Morley sind zur Saisonhalbzeit Tabellenvierte im Feld der 29 gewerteten TCR-Fahrerteams.

Drei Pokale im polnischen Clubsport: Beim dritten Lauf der polnischen Rennserie Wyścigowych Samochodowych Mistrzostw Polski standen zwei Audi-Kundenteams insgesamt drei Mal auf dem Podium. Im ersten Sprint auf dem Kurs von Poznań erreichte Franek Jakub im Audi RS 3 LMS den zweiten Platz seiner Klasse. Den zweiten Sprint gewann Łukasz Stolarczyk im Audi RS 3 LMS des Teams BTC Maszyny, während Franek Jakub auf dem dritten Rang einlief.

Podiumsergebnis in Silverstone: Simpson Motorsport war beim vierten Lauf der Britcar Endurance Championship erneut einer der besten Teilnehmer der TCR-Klasse. Hugo Cook/Sacha Kakad waren in der britischen Breitensportserie nach zwei Rennstunden im Audi RS 3 LMS zweitbeste von elf Teilnehmern ihrer Klasse.

Termine der nächsten Woche

9. bis 11. Juli 2021 Aragon (E), dritter Lauf FIA WTCR

9. bis 11. Juli 2021 Zandvoort (NL), dritter Lauf ADAC GT Masters

9. bis 11. Juli 2021 Zandvoort (NL), dritter Lauf ADAC GT4 Germany

10. Juli 2021 Nürburgring (D), fünfter Lauf Nürburgring Langstrecken-Serie

10. bis 11. Juli 2021 Donington Park (GB), dritter Lauf British GT

10. bis 11. Juli 2021 Hungaroring (H), dritter Lauf International GT Open

11. Juli 2021 Nürburgring (D), sechster Lauf Nürburgring Langstrecken-Serie
 

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