Die Sound-Library in der »GarageBand«-App auf einem »iPad Pro« und »iPhone 12 Pro«. Foto: Apple, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Apple hat bekanntgegeben, dass »GarageBand« für »iOS« und »iPadOS«, die weltweit beliebteste App zur Musikproduktion, Anwendern ab sofort mit neuen Sound-Paketen von einigen der besten Künstler und Produzenten der heutigen Zeit dabei hilft, ihre musikalische Kreativität noch besser umzusetzen. Zum ersten Mal können Nutzer die Kunst des Remixens direkt in der App erlernen – mit zwei neuen Remix-Sessions, die eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung bieten und Hits von Grammy-Preisträgern wie Dua Lipa und Lady Gaga enthalten. Musiker können ab sofort auch Songs mit sieben neuen Producer-Paketen voller Beats, Loops und Instrumente erstellen, die von einigen der weltbesten Produzenten, darunter Boys Noize, Mark Lettieri, Oak Felder, Soulection, Take A Daytrip, Tom Misch und »TRAKGIRL«, speziell für »GarageBand« entwickelt wurden. Ein zusätzliches Producer-Paket bietet ein spezielles Begleitprogramm für die neue Apple Original Dokumentationsserie »Watch the Sound With Mark Ronson«, die am Freitag, 30. Juli 2021, auf »Apple TV+« Premiere hatte und es den Zuschauern ermöglicht, mit Sounds zu experimentieren, die von der Musik in der Serie inspiriert sind.
»›GarageBand‹ ist weiterhin ein Impulsgeber für Musikproduktion — es erleichtert Anfängern den Einstieg und erfahrenen Profis ihre Ideen unterwegs zu entwickeln«, sagt Bob Borchers, Vice President of Worldwide Product Marketing bei Apple. »Für dieses Update haben wir mit einer unglaublichen Gruppe von Künstlern und Produzenten zusammengearbeitet, um Musikern eine erstaunliche Sammlung neuer Sounds zur Verfügung zu stellen, mit denen sie herumspielen können. Wir hoffen, dass noch mehr Menschen inspiriert werden, ihre kreative Ader zu entdecken und mit ›GarageBand‹ Musik zu machen.«
Die Kunst des Remixes mit Dua Lipa und Lady Gaga
Mit zwei neuen In-App-Remix-Sessions mit Dua Lipa und Lady Gaga kann man jetzt seine Remix-Fähigkeiten in GarageBand verbessern. Mit zwei neuen In-App-Remix-Sessions mit Dua Lipa und Lady Gaga kann man jetzt seine Remix-Fähigkeiten in »GarageBand« verbessern. Jede Session enthält inspirierende Videos der beiden Künstlerinnen, die die Geschichten hinter ihren Hits erzählen. Zusätzlich werden Schritt-für-Schritt-Remix-Anleitungen gezeigt, die von einer »Creative Pro« von »Apple Retail« unter Verwendung einer »GarageBand Live Loops Version« des jeweiligen Songs geleitet werden.
Während dieser Sessions kann man mit diesen Hits interagieren, wie es ein Künstler im Studio tun würde, und isolierte Vocals, Beats und einzelne Instrumente hören, die die grundlegenden Elemente jedes Songs darstellen. Mit den Touch-Instrumenten und tausenden Apple Loops, die in GarageBand zur Verfügung stehen, können Anwender ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihren Remix in jede beliebige Richtung von Hip Hop bis EDM oder in jede beliebige Kombination von Sounds bringen, die sie sich ausdenken.
Diese Remix-Sessions sind eine Erweiterung der beliebten »Today at Apple«-Lernsessions von Apple, die in Apple Stores auf der ganzen Welt stattfinden. Bei früheren »Today at Apple« In-Store Music Labs traten bereits Top-Künstler wie Alicia Keys, Billie Eilish, Khalid, Madonna, Pu Shu und Taylor Swift auf.
Dua Lipa, Künstlerin: »Es ist fantastisch zu sehen, wie Apple meine Musik in GarageBand zum Leben erweckt, sodass jetzt jeder erleben kann, wie ich ›Break My Heart‹ komponiert habe, unabhängig davon, wo man sich gerade befindet. Musik hat die Kraft, Menschen zusammenzubringen, und dies geschieht auf so aufregende Weise. Ich persönlich kann es kaum erwarten, dass die Leute viel Spaß beim Experimentieren haben und sich verschiedene Versionen meines Songs ausdenken.«
Lady Gaga, Künstlerin: »›GarageBand‹ ist mein Ideenpool und der Platz, an dem ich mit dem Songwriting beginne. Deshalb freue ich mich, meinen Song ›Free Woman‹ als Remix-Session zur Verfügung zu stellen. Ich möchte, dass Musiker und Musikliebhaber sehen können, wie ein Song produziert wird und, dass sie alle einzelnen Komponenten hören können, um dann ihre eigene kreative Note darüber zu legen und in ›GarageBand‹ das machen können, was sie möchten.«
Kreative Inspiration von den größten Hitproduzenten der heutigen Zeit
Musiker können ab sofort ihre eigenen Songs mit Hilfe einiger der größten Musikproduzenten der heutigen Zeit erstellen, indem sie sieben neue Producer-Pakete herunterladen können, die von Boys Noize, Mark Lettieri, Oak Felder, Soulection, Take A Daytrip, Tom Misch und »TRAKGIRL« für »GarageBand« erstellt worden sind. Jedes Producer-Paket enthält Hunderte von lizenzfreien Loops, Beats, Instrumenten, Drum-Kits, Synth-Patches und Samples, die den Sound und den Vibe des jeweiligen Produzenten verkörpern. In den In-App-Videos gibt jeder Produzent Anfängern Ratschläge und Einblicke in den kreativen Prozess.
Oak Felder, Produzent (Ariana Grande, Demi Lovato, John Legend):»Wann immer mich jemand fragt, wie man mit dem Produzieren und Erstellen von Beats anfängt, sage ich ihm, dass er sein iPhone nehmen und GarageBand öffnen soll. Es beseitigt alle technischen Hindernisse und macht es kinderleicht, eine einfache musikalische Idee in etwas Großartiges zu verwandeln. Ich benutze GarageBand noch immer, um Ideen zu skizzieren, daher ist es besonders cool, dass ich meine eigene Auswahl an lizenzfreien Sounds zur Verfügung stellen kann, um anderen zu helfen, ihren eigenen Hit zu schreiben.«
David Biral und Denzel Baptiste, Take A Daytrip, Produzenten (Lil Nas X, Kid Cudi, Travis Scott): »Wir haben beide mit ›GarageBand‹ angefangen, haben uns dann zusammengetan, um Take A Daytrip zu gründen, und haben unsere Produktionswerkzeuge um Logic Pro erweitert. Unser neues Producer-Paket ist eine persönliche Sammlung von Signature-Sounds, die wir aus unseren Lieblingssynths und -geräten zusammengestellt haben, damit wir immer Zugriff darauf haben, wenn wir nicht im Studio sind. Unser Ziel ist es immer, Technologie für die nächste Generation von Produzenten und Künstlern zugänglicher zu machen. Die Produktion unserer eigenen Sounds für GarageBand ist der perfekte Weg, um die Inspiration weiterzugeben, die wir von früheren Generationen von Künstlern erhalten haben.«
»TRAKGIRL«, Produzentin (Andra Day, Jhené Aiko, Vic Mensa): »Es ist mir ein wichtiges Anliegen, jungen Frauen den Einstieg ins Musikmachen zu erleichtern, und GarageBand ist ein unfangreiches kreatives Werkzeug, zu dem jeder Zugang hat. Ich hoffe, dass mein Producer-Paket Menschen auf der ganzen Welt dazu inspirieren wird, ihre Kreativität auszuleben und zu zeigen, dass jeder seinen Träumen folgen und in die Musikproduktion einsteigen kann.«
Begleitendes Erlebnis für »Watch the Sound With Mark Ronson«
In der neuen Apple Original-Dokumentationsserie »Watch the Sound With Mark Ronson« erforscht der Oscar- und Grammy-prämierte Produzent und Künstler Mark Ronson die Schnittmenge von Technologie und musikalischer Innovation. Mit dem exklusiven »Watch the Sound With Mark Ronson«-Producer-Paket in GarageBand können Nutzer das visuelle Erlebnis erweitern, indem sie die »GarageBand«-Versionen der in jeder Folge vorgestellten Musiktechnologie ausprobieren können – von Sampling bis Drum-Maschinen, von Synthesizern bis Reverb und von Gesangseffekten bis Distortion.
Mark Ronson, Künstler und Produzent (Adele, Bruno Mars, Lady Gaga): »Unsere neue Serie ›Watch the Sound With Mark Ronson‹ erforscht und feiert die Schnittmenge von Musik und Technologie, und es ist aufregend, dass ›GarageBand‹ die Beats und Sounds aus der Sendung für jeden zugänglich macht, der inspiriert ist, seine eigenen Songs zu kreieren. Dieses Producer-Paket vermittelt die Kreativität und die Spannung der Dokumentation auf eine Art und Weise, die ich mir nie hätte vorstellen können und über die ich mich nicht mehr freuen könnte.«
Die neuen Remix-Sessions und Producer-Pakete sind als kostenloser Download in der Sound-Library von »GarageBand« 2.3.11, der neuesten Version der App, für »iOS« und »iPadOS« verfügbar. Weitere Informationen unter apple.com/de/ios/garageband.