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Die Gesundheitsbehörden in Guinea haben einen Fall der Marburg-Virus-Krankheit in der südlichen Präfektur Gueckedou bestätigt. Dies ist das erste Mal, dass Marburg, eine hochansteckende Krankheit, die hämorrhagisches Fieber verursacht, im Land und in Westafrika identifiziert wurde.
Marburg, das zur gleichen Familie wie das Ebola-Virus gehört, wurde weniger als zwei Monate, nachdem Guinea einen Anfang dieses Jahres ausgebrochenen Ebola-Ausbruchs für beendet erklärt hatte, entdeckt. Proben eines inzwischen verstorbenen Patienten, die von einem Feldlabor in Gueckedou sowie dem nationalen Labor für hämorrhagisches Fieber in Guinea getestet wurden, waren positiv auf das Marburg-Virus. Weitere Analysen des Institut Pasteur im Senegal bestätigten das Ergebnis.
Der Patient hatte sich in einer örtlichen Klinik im Stadtteil Koundou in Gueckedou behandeln lassen, wo ein medizinisches Untersuchungsteam entsandt worden war, um seine sich verschlimmernden Symptome zu untersuchen.
»Wir begrüßen die Wachsamkeit und die schnellen Ermittlungshandlungen des Gesundheitspersonals Guineas. Das Potenzial des Marburg-Virus, sich weit und breit auszubreiten, bedeutet, dass wir es stoppen müssen«, sagte Dr. Matshidiso Moeti, Regionaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Afrika. »Wir arbeiten mit den Gesundheitsbehörden zusammen, um eine schnelle Reaktion zu implementieren, die auf Guineas früherer Erfahrung und Expertise im Umgang mit Ebola aufbaut, die auf ähnliche Weise übertragen wird.«
Gueckedou, wo Marburg bestätigt wurde, ist auch die gleiche Region, in der erstmals Fälle des Ebola-Ausbruchs 2021 in Guinea sowie des Ausbruchs in Westafrika 2014 bis 2016 festgestellt wurden.
Es wird versucht, die Personen zu finden, die möglicherweise Kontakt mit dem Patienten hatten. Da die Krankheit zum ersten Mal im Land auftritt, starten die Gesundheitsbehörden öffentliche Aufklärung und Mobilisierung der Gemeinde, um das Bewusstsein zu schärfen und Unterstützung zu mobilisieren, um eine weit verbreitete Infektion einzudämmen.
Ein erstes Team von zehn WHO-Experten, darunter Epidemiologen und Sozialanthropologen, hilft vor Ort bei der Untersuchung des Falls und unterstützt die nationalen Gesundheitsbehörden dabei, die Notfallmaßnahmen zügig zu verstärken, einschließlich Risikobewertung, Krankheitsüberwachung, Mobilisierung der Gemeinde, Tests und klinischer Versorgung, Infektionsprävention sowie logistische Unterstützung.
Die grenzüberschreitende Überwachung wird ebenfalls verbessert, um alle Fälle schnell aufzudecken, wobei die Nachbarländer in Alarmbereitschaft sind. Die in Guinea und in den Nachbarländern bestehenden Ebola-Kontrollsysteme erweisen sich als entscheidend für die Notfallreaktion auf das Marburg-Virus.
Marburg wird von Flughunden auf Menschen übertragen und verbreitet sich unter Menschen durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten infizierter Menschen, Oberflächen und Materialien.
Die Krankheit beginnt abrupt mit hohem Fieber, starken Kopfschmerzen und Unwohlsein. Viele Patienten entwickeln innerhalb von sieben Tagen schwere Blutungszeichen. Die Sterblichkeitsraten variierten bei früheren Ausbrüchen je nach Virusstamm und Fallmanagement zwischen 24 und 88 Prozent.
Obwohl es keine zugelassenen Impfstoffe oder antiviralen Behandlungen zur Behandlung des Virus gibt, verbessern unterstützende Maßnahmen – Rehydratation mit oralen oder intravenösen Flüssigkeiten – und die Behandlung spezifischer Symptome das Überleben. Eine Reihe potenzieller Behandlungen, darunter Blutprodukte, Immuntherapien und medikamentöse Therapien, werden derzeit evaluiert.
In Afrika wurden frühere Ausbrüche und sporadische Fälle aus Angola, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Südafrika und Uganda gemeldet.