Selbstverständlich unter Einhaltung der 3G-Regel im Bild: Laura Schnafel, Finn Kirchner, Levy Kuttig, Helin Gündüz, Lennart Vennemeyer, Mathis Kappel, Katharina Wieschues, Lea Oldiges, Joel Herbert und Tolga Gül, Beate Dobschanski., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Mit großer Vorfreude und natürlich auch etwas Nervosität haben neun junge Menschen ihre Ausbildung bei der Volksbank eG, Warendorf und der Volksbank Immobilien GmbH (VI) in Oelde begonnen. Das Angebot an Ausbildungsplätzen ist in diesem Jahr besonders vielfältig.
So bietet die Genossenschaftsbank mit ihren Geschäftsstellen im Kreis Warendorf und im westlichen Kreis Gütersloh die klassische Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann an, die folgende Azubis durchlaufen werden: Helin Gündüz, Joel Herbert, Mathis Kappel, Lea Oldiges, Lennart Vennemeyer und Katharina Wieschues. Außerdem absolviert Tolga Gül seit dem 1. August 2021 seine Ausbildung zum Kaufmann im Digitalisierungsmanagement und Finn Kirchner das duale Studium zum B. A. in Banking and Finance mit dem Studienort in Hannover. Levy Kuttig begann zum gleichen Termin seine dreijährige Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei der Volksbank Immobilien GmbH.
Los ging es zunächst mit einer gemeinsamen Einführungswoche. Hier wurde den jungen Leuten die Besonderheiten des Genossenschaftsprinzips als Geschäftsmodell nähergebracht. Darüber hinaus wurde die Organisationsstruktur der Bank, die technischen Bankanwendungen und die rechtlichen Grundlagen im Bankwesen thematisiert sowie der Umgang mit dem Kunden.
»Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Ausbildung und das Studium bei der Volksbank eG entschieden haben und wünschen Ihnen für Ihre zweieinhalbjährige beziehungsweise dreijährige Reise bei uns alles erdenklich Gute und viel Spaß«, sagte Ausbildungsleiterin Beate Dobschanski. Erklärtes Ziel der Bank seien gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für den langfristigen Erfolg der Bank einsetzen. »Dabei ist uns die Persönlichkeit der Auszubildenden und ihre Leidenschaft für das, was sie tun, besonders wichtig«, ergänzte Dobschanski.
Außer der praktischen Ausbildung in den Geschäftsstellen der Bank mit Schwerpunkt in den kundenbezogenen Bereichen, nehmen alle angehenden Bankkaufleute am Unterricht des Genossenschaftliches Berufskolleg des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen in Münster teil. Abgerundet wird die Ausbildung durch interne und überbetriebliche Seminare zur Prüfungsvorbereitung. Der Unterricht für den angehenden Immobilienkaufmann Kuttig findet am Europäischen Bildungszentrum (EBZ) in Bochum statt.
Insgesamt werden aktuell 26 junge Menschen bei der Volksbank eG ausgebildet und auch für den Ausbildungsstart 2022 werden noch freie Ausbildungsplätze angeboten. Alle wichtigen Informationen zur Ausbildung befinden sich unter www.volksbank-eg.de/karriere.