Das LWL-Museum für Kunst und Kultur präsentiert am Samstag, 21. August 2021, die Sammlungsinhalte in Einfacher Sprache. Foto: Christoph Steinweg, LWL, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Münster (lwl). Am Samstag, 21. August 2021, bietet das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster von 14 bis 15.30 Uhr einen inklusiven Rundgang durch die Sammlung an, der in Einfacher Sprache die Inhalte des Museums vermittelt. Das Thema dieser Tour ist die Liebe in der Kunst.
Die Teilnehmenden untersuchen die Sprache der Liebe in Kunstwerken und lassen anschließend im Atelier eine eigene Liebesbotschaft entstehen. Dabei nutzen die Vermittler:innen des LWL-Museums mit der Einfachen Sprache eine Form der Standardsprache, die vereinfacht ist und auf Fachsprache und Fremdwörter verzichtet, weshalb sie auch als Bürgernahe Sprache bezeichnet wird.
In dem eineinhalbstündigen Rundgang werden Werke aufgesucht, in denen gesprochene und geschriebene Sprache keine große Rolle spielen. Dabei geht es auch um die Frage, wie ein Kunstwerk es schafft, die Betrachtenden ohne Worte anzusprechen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird bis Freitag, 20. August 2021, 12 Uhr, beim Besucherservice unter Telefon (0251) 5907201 oder per E-Mail an besucherbuero@lwl.org gebeten.