Prof. Dr. med. Axel von Bierbrauer ist in das Expertengremium auf Bundesebene für das Qualitätssicherungsverfahren ambulant erworbene Pneumonie berufen worden. Foto: Klinikum Gütersloh, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Prof. Dr. med. Axel von Bierbrauer, Chefarzt der Klinik für Lungenheilkunde und Infektionserkrankungen (Innere Medizin III) am Klinikum Gütersloh, ist vom Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) in das Expertengremium auf Bundesebene für das Thema Lungenentzündung berufen worden. »Dieses Expertengremium überwacht bundesweit die Qualität und das Outcome der stationären Behandlung von Patienten, die wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus aufgenommen werden müssen«, erklärt Prof. Dr. von Bierbrauer seine neue Funktion.
Das IQTIG ist das zentrale Institut für die gesetzliche Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen. Im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses entwickelt es Qualitätssicherungsverfahren und ist an deren Durchführung beteiligt. Unter anderem müssen Krankenhäuser Fälle mit bestimmten, häufig gestellten Diagnosen für die externe gesetzliche Qualitätssicherung dokumentieren. Auf Basis dieser Daten wird beurteilt, ob die Kliniken die für diese Krankheiten definierten Qualitätsstandards einhalten. Besteht ein Krankenhaus die Qualitätsprüfung zum wiederholten Male nicht, darf es unter Umständen Patienten mit entsprechender Diagnose nicht mehr behandeln.
Die außerhalb des Krankenhauses erworbene Lungenentzündung (Fachbegriff: ambulant erworbene Pneumonie) gehört seit 2005 zu den auf diese Weise dokumentationspflichtigen Erkrankungen. Geschah die Auswertung dieser Daten bislang auf Länderebene, ist seit Januar 2021 das neu geschaffene Expertengremium auf Bundesebene dafür zuständig.
Für seine zunächst vierjährige Amtsperiode bringt Prof. Dr. von Bierbrauer ideale Voraussetzungen mit. So ist er sowohl Facharzt für Lungenheilkunde als auch für Infektiologie und war zuvor bereits Landes- vorsitzender des Expertengremiums zur ambulant erworbenen Pneumonie im Saarland sowie langjähriges Mitglied dieses Gremiums auf Landesebene in Nordrhein-Westfalen. »Wir gratulieren Prof. Dr. von Bierbrauer ganz herzlich zur Berufung in das Expertengremium des IQTIG. Diese beweist einmal mehr seine hervorragende Expertise und ist ein Alleinstellungsmerkmal für unser Haus«, betont Maud Beste, Geschäftsführerin des Klinikum Gütersloh.