Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Digitalcoaching in GüterslohZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Digitalcoaching in Gütersloh

Digitalisierung

Es ist notwendig, an der Digitalisierung teilzunehmen. Die digitale Teilhabe wird immer wichtiger. Das Stichwort lautet dabei »Multichannel-Marketing«, der Handelsverband spricht von »Hybridshopping«.

Gemeint ist, dass der lokale Einzelhandel und dass lokale Dienstleister ihre Kunden und ihre Community auch auf mehreren digitalen Kanälen bedienen. Dazu gehören Elemente wie eine eigene Website, zumindest ein Google-My-Business-Eintrag, eine Digitalisierung des Sortiments, unter Umständen ein Onlineshop und das Marketing auch in den Social-Media und weitere Elemente – eben Präsenz im »digitalen Raum«, in der »digitalen Welt«. Umgekehrt eröffnet Amazon auch Shops. Das zeigt: Der lokale Einzelhandel ist und bleibt wichtig.

Digitales Agieren

Es gilt nach wie vor: »Think globally, act locally«. Der Westfale würde sagen: Kirchturmhandeln statt Kirchturmdenken.

Ziel eines Onlineshops ist es für einen lokalen Händler nicht, beim bundesweiten Onlinehandel mitzumischen. Damit hat man als lokaler Einzelhändler in aller Regel sowieso keine Chance. Ziel ist es vielmehr, seine Kunden und seine lokale Community auch online zu bedienen, online sichtbar zu sein, und sich nicht generell von Onlineshops den Rang ablaufen zu lassen. Also online überhaupt gefunden zu werden. Sowohl als Geschäft als auch dergestalt, dass die eigenen Produkte und Dienstleistungen gefunden werden oder sogar online bestellt werden können.

Digitalisierung heißt nicht nur Website, Shop und Social Media

Die »Digitalisierung« im Gewerbe bedeutet nicht nur, eine Website zu haben, womöglich einen Onlineshop zu betreiben und mal was bei Instagram oder Facebook zu posten. Es geht auch um digitale Services an sich und auch darüber hinaus. So kann es beispielsweise ein guter Service sein, unter Umständen Waren auch nach Hause zu liefern – viele sind auch bereit, etwas dafür zu bezahlen – und eine Onlinebezahlung zu ermöglichen. Ein gutes Beispiel ist »freudepur« am Dreiecksplatz. Dort kann man beispielsweise vorbestellen oder sich die Waren auch liefern lassen, wenn man es nicht in den Laden schafft. Die Bäckerei Reker bietet einen umfangreichen Onlineshop an, in dem man alles vorbestellen kann, online bezahlen kann, und dann nur noch abholen muss – eine Lieferung wäre bei der Kleinteiligkeit natürlich problematisch. Ansonsten gibt es den Lieferdienst »Morgengold« in Gütersloh, der allerdings ein begrenztes Sortiment hat. Aber dort kann man sich morgens Brot, Brötchen und Backwaren liefern lassen.

Ziele der Digitalisierung

Das Ziel des Ganzen ist es, dass ein Geschäft auch im »digitalen Raum« stattfindet, denn vieles und immer mehr findet digital statt. Es geht auch in erster Linie nicht darum, neue Kunden zu gewinnen, sondern darum, bestehende nicht zu verlieren. Natürlich gewinnt man auch neue Kunden. Aber bestehende Kunden kann man anders ansprechen als Neukunden.

»Lebenslanges Lernen« ist ein Stichwort, das viele Experten zu Recht predigen. Viele Maßnahmen sind außerdem ein Prozess, der niemals aufhört. Gütsel ist dabei ein begleitender Content-Aggregator und ist online durch die Synergieeffekte stärker als Einzelne.

Digitalcoaching in Gütersloh

Gütsel bietet kostenloses Digitalcoaching in Gütersloh an. Interessierte Unternehmen melden sich am besten unverbindlich per E-Mail an info@guetsel.de oder nutzen das Kontaktformular auf der Website www.gütsel.de. Es wird in Absprache eine Meta-Analyse der bereits stattfindenden Maßnahmen erstellt und es werden die gewünschten Ziele definiert. Dann werden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen und lokale Akteure vermittelt, die in Sachen Fördermittel beraten und die konkreten Maßnahmen umsetzen können. Bei dem Prozess wird das Unternehmen begleitet – gegebenenfalls auch medial – es wird wenn nötig nachgebessert und die Maßnahmen werden optimiert. Die #Digitalisierung ist ein Prozess, der niemals beendet ist.

Herausgeber der Pressemitteilung

Christian Schröter AGD
Design, Kommunikation, Marketing
Königstraße 56
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
E-Mail info@guetsel.de
www.guetsel.de

Diese Pressemitteilung steht unter der Lizenz CC0 (CC0 1.0 Universell (CC0 1.0) Public Domain Dedication) und steht zur Nutzung und Veröffentlichung durch Jedermann frei.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031