Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Gib Müll ’nen Korb! McDonald’s Deutschland startet Kampagne gegen achtloses Wegwerfen von VerpackungenZoom Button

McDonald’s Anti-Littering-Korb. Foto: McDonalds Deutschland, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Gib Müll ’nen Korb! McDonald’s Deutschland startet Kampagne gegen achtloses Wegwerfen von Verpackungen

München (ots) In die Tonne statt auf die Straße: Mit der nationalen Kampagne »Gib Müll ’nen Korb« motiviert McDonald’s in den nächsten Wochen zur korrekten Entsorgung von Abfall und unterstreicht damit sein Engagement für ein sauberes Restaurantumfeld. Im Rahmen der Aktivierung hat McDonald’s Deutschland testweise besondere Abfall-Fangkörbe entwickelt, welche Gäste zum zielgenauen Einwerfen anregen sollen. Zudem werden alle »Restaurants« in Deutschland mit neuen Werbemitteln ausgestattet, um auch vor Ort mehr Sichtbarkeit für Gäste und Besucher zu erzeugen. Ergänzend macht das Unternehmen auch auf seinen Social-Media-Kanälen und in Kooperation mit »Influencer« Aaron Troschke auf dieses wichtige Thema aufmerksam.

»Unseren Gästen und uns ist es wichtig, dass Müll nicht in der Umwelt, sondern in der Tonne landet. Mit unserer Kampagne wollen wir genau dafür sensibilisieren – und vor allem auch motivieren, uns bei der richtigen Entsorgung von Verpackungen zu unterstützen«, sagt Eva Rössler, Unternehmenssprecherin McDonald’s Deutschland. »Klar ist auch: Die beste Verpackung ist natürlich die, die gar nicht erst anfällt. Deswegen arbeiten wir gleichzeitig daran, Verpackungen grundsätzlich zu reduzieren und den Kreislauf für die Wiederverwertung zu schließen.«

Neuer Korb – neues Glück? Aaron Troschke als Praktikant bei McDonalds

Ausgewählte Pilot-Restaurants erhalten im Rahmen der Aktivierung für den »McDrive« speziell gestaltete Abfall-Fangkörbe, die spielerisch und unterhaltsam zum zielgenauen Einwerfen anregen. Besondere Aufmerksamkeit erhalten Korb und Kampagne durch die Zusammenarbeit mit Influencer Aaron Troschke. In seinem beliebten Praktikanten-Format zeigt der Entertainer, wie McDonald’s auch hinter den Kulissen mit dem Thema Müll umgeht und was jeder Einzelne selbst tun kann, um »Müll nen Korb« zu geben. Werbemittel im Kampagnenlook wie zum Beispiel Aufkleber für Außenabfallbehälter mit motivierenden Claims sowie Westen für die Außenrundgänge weisen zudem in und um die Restaurants auf die Vermeidung von achtlosem Wegwerfen hin. Informationen auf Kassenbons sowie eine umfassende Social-Media-Aktivierung verstärken die Aktion.

Unser Plan für weniger Müll!

»Gib Müll nen Korb« ist die konsequente Fortführung des Engagements von McDonald’s in Deutschland gegen achtlos weggeworfenen Abfall. So ist die Durchführung bedarfsgerechter Abfallsammelrundgänge seit jeher fest in den Unternehmens-Standards vorgeschrieben. Zudem organisiert und unterstützt McDonald’s mit seinen Franchise-Nehmer seit vielen Jahren lokale Abfallsammelaktionen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit seinem strategischen Verpackungsfahrplan seit 2019 an der fortlaufenden Verringerung von Plastik- und Verpackungsabfall. Beispielsweise können durch die Umstellung von Karton- auf Einwickelpapier bis zu 70 Prozent Verpackungsmaterial bei ausgewählten Produkten eingespart werden. Aktuell bestehen mehr als 85 Prozent der McDonald’s-Verpackungen aus zertifiziert nachhaltigem Papier. Bis 2025 sollen 100 Prozent aller Verkaufsverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Materialien bestehen. Auch hochwertiges Recycling wird bei dem Unternehmen großgeschrieben. So werden gebrauchte Getränkebecher separat gesammelt und zu Hygienepapier oder Rigipsplatten weiterverwertet.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031