Auch mit notwendigem Abstand bilden sie schon eine große Volksbank-Gemeinschaft: Die neuen Auszubildenden mit den Vorstandsmitgliedern (hinten von links) Thomas Mühlhausen, Michael Deitert und Ulrich Scheppan sowie den Verantwortlichen aus dem Bereich Personal., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
18 junge Menschen starteten in diesen Wochen ihre Ausbildung bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh und den Tochtergesellschaften Geno-Immobilien und Geno-Hausverwaltung. Auf eine berufliche Karriere in der Genossenschaftsbank freuen sich zwölf angehende Bankkaufleute, eine Kauffrau für Büromanagement sowie fünf Immobilienkaufleute. Das Vorstandsteam um Michael Deitert, Thomas Mühlhausen und Ulrich Scheppan begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen in der Volksbank-Zentrale.
»Wir freuen uns, dass Sie da sind«, empfing Vorstandsvorsitzender Michael Deitert die jungen Nachwuchskräfte. »Denn Sie haben einen sehr spannenden Ausbildungsberuf und einen sehr erfolgreichen Ausbildungsbetrieb gewählt. Das Berufsbild des Bankkaufmanns und der Bankkauffrau hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Die Kundenwünsche haben sich verändert und werden immer digitaler. Daran orientieren sich die Angebote und auch unsere Ausbildung«, so Deitert weiter. »Es stellen sich heute völlig neue Anforderungen an Auszubildende. Dazu gehört zum Beispiel der professionelle Umgang mit digitalen Tools und Medien«, berichtet Ulrich Scheppan. »Auf diese jungen Talente warten spannende Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten. Wir geben ihnen mit der Ausbildung die Werkzeuge in die Hand, um die Volksbank von morgen zu prägen«, ergänzt Thomas Mühlhausen.
Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh gehört zu den größten Ausbildern in der Region. Derzeit sind 56 Nachwuchskräfte bei der Genossenschaftsbank und ihren Tochtergesellschaften beschäftigt, die neben einer klassischen Banklehre eine Ausbildung im Bereich Bürokommunikation oder im Immobiliengeschäft absolvieren. »Wir sind ein starker Arbeitgeber in der Region und bieten jungen engagierten Mitarbeitenden viele attraktive Perspektiven«, betont Michael Deitert. »Aufgrund der Größe unserer Volksbank stehen unseren Talenten viele Karrierewege offen.« Die Ausbildung bei der Volksbank trägt seit vier Jahren das Gütesiegel »Best place to learn«.
»Unser Ziel ist es, gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Volksbank Bielefeld-Gütersloh zu gewinnen und langfristig an uns zu binden«, erläutert Deitert. Jeder von den 18 jungen Berufsanfängern sei ein Zugewinn für die Volksbank. »Mit Ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten werden Sie unsere Volksbank bereichern und weiterentwickeln«, freut sich Deitert.
Eine persönliche Anekdote ergänzte Ulrich Scheppan, der von seinem ersten Ausbildungstag berichtete: »Damals wurden die Herren mit kurzärmligem Hemd und knittriger Krawatte nach Hause zum Umziehen geschickt. Und Sie stehen heute in Jeans und Sneaker vor mir. Das zeigt wie jung und modern unsere Volksbank und unser Beruf ist.«
Kirstin Stülb, Teamleiterin Ausbildung, wirbt schon jetzt für die Ausbildung 2022: »Auch im nächsten Jahr bieten wir wieder Ausbildungsplätze an. Bewerben können sich junge Menschen, die im Sommer 2022 die Mittlere Reife, das Fachabitur oder das Abitur erreichen.« Interessenten können sich unter www.volksbank-bi-gt.de/ausbildung informieren.