Der Stuttgarter Pianist Robert Neumann ist zum »SWR 2 New Talent« gewählt worden. Drei Jahre lang wird der 17-Jährige mit Sendungen im Kulturprogramm SWR 2, bei Konzerten und Festivals gefördert. Den Hörerinnen und Hörern stellt er sich erstmals in der Sendung »SWR 2 Treffpunkt Klassik« am 13. September 2018 vor. Die Förderinitiative »SWR 2 New Talent« wurde 2013 von der SWR-2-Musikredaktion ins Leben gerufen. Mit dem Nachwuchsprogramm unterstützt das Kulturradio jeweils drei Jahre lang junge Klassik-Talente. Robert Neumann reiht sich in eine Gruppe junger Künstler ein, die bislang von der Initiative profitiert haben: die Sängerin Hanna-Elisabeth Müller, der Pianist Alexej Gorlatch, die Cellistin Janina Ruh, das »vision string quartet«, der Trompeter Simon Höfele und Violinist Elin Kolev. Robert Neumann. Foto: Georg Thum, »Wildundleise«, SWR, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Baden-Baden (ots) Aus knapp 600 Nominierungen wählte eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern der Musik- und Medienbranche, die 48 Preisträger des diesjährigen »Opus Klassik« 2021 aus. Hier wurde unter anderem Robert Neumannals »Nachwuchskünstler des Jahres (Klavier)« ausgezeichnet. Der Stuttgarter Pianist wurde im September 2018 zum »SWR 2 New Talent« gewählt und ist somit Teilnehmer des Förderprogramms des SWR, das junge Künstlern über drei Jahre begleitet und ihnen zu Konzertauftritten, Studioproduktionen und Medienpräsenz verhilft. Den »Opus Klassik Preis« erhält er für die SWR-Produktion »Robert Neumann: Bach – Chopin Rachmaninow« (»SWRmusic«).
Kontraste kombiniert: Robert Neumanns CD-Programm
Im Zentrum von Robert Neumanns CD stehen die Paganini-Variationen von Sergej Rachmaninow; ein Live-Konzertmitschnitt aus der Stuttgarter Liederhalle, begleitet vom SWR-Symphonieorchester, dirigiert von Kerem Hasan. Dieser große, virtuose Variationszyklus ist kontrastreich mit zwei Studioaufnahmen kombiniert: einer musikalisch wagemutigen Fantasie von Carl Philipp Emanuel Bach und den Etüden opus 25 von Frédéric Chopin.
Robert Neumann
Robert Neumann, geboren 2011, wuchs in einer Stuttgarter Musikerfamilie auf – mit vier Sprachen und sehr viel Musik. Sein Debüt mit dem RSO Stuttgart des SWR spielte er mit acht, als Fünfzehnjähriger begann er ein reguläres Klavierstudium an der Freiburger Musikhochschule, seit Herbst 2021 studiert er an der Berliner Hanns-Eisler-Musikhochschule. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und Stipendiat der »Deutschen Stiftung Musikleben« und der »Yamaha Music Foundation«. Mit seinen 20 Jahren ist Robert Neumann bereits ein begehrter Solist bei internationalen Orchestern und Festivals. Neben dem Klavierspiel komponiert er und improvisiert leidenschaftlich gerne.
Opus Klassik: Preisverleihung am 10. Oktober 2021
Die feierliche Preisverleihung wird am 10. Oktober 2021 im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt stattfinden und wird am Abend des Veranstaltungstages um 22.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.