Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Am Donerstag, 2. September 2021, berät die Beratungsstelle Gütersloh der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen zwischen 13 und 17 Uhr auf dem Berliner Platz zu folgenden Themen …
Heizungswechsel
Viele alte Heizkessel sind nicht effizient und damit verschwenden Verbraucher:innen Energie und Geld.Öffentliche Förderung und geringere Klimaschutzabgaben unterstützen die Investition in nachhaltige, erneuerbare Energietechnik ohne fossiles Gas oder Öl.
Photovoltaik und Steckersolarstromanlagen
Als Privathaushalt der eigene Stromversorger zu werden, ist heute auf vielfältige Weise möglich. Ob mit dem kompakten Stecker-Solargerät am Balkon oder der Photovoltaikanlage auf dem Hausdach. Verbraucher:innen können aktiv etwas für den Klimaschutz tun, ihren eigenen Solarstrom nutzen, unabhängiger vom Energieversorger werden und dabei langfristig Geld sparen.
Vor Ort werden die Energieberater Brigitte Topmöller und Ulrich Honigmund aufzeigen und erklären was geht und was zu beachten ist. Gerne können Verbraucher auch entsprechende Unterlagen mitbringen.
Im Anschluss findet um 17.30 Uhr die Mini-Radtour zu Steckerphotovoltaikanlagen vom »Klimatisch Gütersloh« statt, bei der die praktische Ausführung solcher Anlagen gezeigt wird. Startpunkt ist der Weltladen am Berliner Platz.
Wer keine Zeit hat den Aktionsstand zu besuchen, kann auch eine telefonische Energieberatung in Anspruch nehmen. Beratungstermine gibt es unter Telefon (05241) 7426601 oder unter www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung. Dank der Förderung des Bundes für die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist die Beratung kostenfrei.