»Thanks to the latest visual effects technology I’ll be on the inside. I’ll make my escape as the convicts make theirs«, Morgan Freeman. Foto: »The History Channel«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Vor sechs Jahren gelang zwei Häftlingen die Flucht aus der Clinton Correctional Facility, einem Gefängnis in Dannemora im US-Bundesstaat New York: Über Monate gruben und sägten sie dank Unterstützung einer Komplizin, die im Gefängnis arbeitete, Löcher in ihre Zellen, erkundeten den Untergrund der Haftanstalt und entdeckten erstaunlicherweise einen Tunnel, der sie schließlich nach langwierigen Vorbereitungen in die Freiheit führte. Doch schnell wurden die beiden verurteilten Mörder wieder gefasst. Der eine von beiden starb beim Zugriff der Polizei, der andere kam erneut in einem Hochsicherheitsgefängnis in Haft. Der Vorfall ging um die Welt und löste eine Debatte zur Sicherheit des Gefängnisses und zum Versagen der US-Justiz aus. Zudem wurde er von Ben Stiller als Drama-Serie verfilmt.
Der Flucht von 2015 und weiteren historischen Gefängnisausbrüchen widmet sich nun eine neue und mit Morgan Freeman hochkarätig besetzte Doku-Reihe: »Great Escapes with Morgan Freeman« wird im November dieses Jahres zunächst in den USA TV-Premiere feiern. Bereits jetzt steht fest, dass das nicht-fiktionale Format auch in den deutschsprachigen Raum kommen wird. »The History Channel« zeigt die Reihe voraussichtlich ab März 2022 als exklusive deutsche TV-Premiere. Freeman führt durch die acht einstündigen Episoden des Formats, zudem produzierte seine Firma Revelations Entertainment, die der mehrfach preisgekrönte Schauspieler 1996 zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Lori McCreary gründete, das Format für den »History Channel«. Der heute 84-Jährige sammelte bereits im fiktionalen Bereich Erfahrungen mit dem Thema des neuen Factual-Formats: 1994 verkörperte er im Spielfilm »Die Verurteilten« den wegen Mordes verurteilten Häftling Red.
In jeder von Morgan Freeman moderierten Episode des neuen Doku-Formats werden die Gefängnisausbrüche von den ersten Planungen über den genauen Fluchtweg bis hin zu intensiven Fahndungen Schritt für Schritt nachgezeichnet und erläutert. Dabei setzt die Produktion neben Interviews mit Experten oder Zeitzeugen auch auf nachgestellte Szenen und grafische Simulationen. »Dank der neusten Visual-Effects-Technologie bin ich mittendrin«, so Morgan Freeman in einem der ersten Trailer zur neuen »History Channel«-Doku-Reihe. So sei er auf virtuellem Wege bei den Gefängnisausbrüchen dabei.
Neben der spektakulären Flucht von Dannemora widmet sich die neue »History Channel«-Reihe unter anderem auch den Gefängnisausbrüchen aus Alcatraz, dem HM Maze Prison in Nordirland und dem Brushy Mountain State Penitentiary in Tennessee.
Seitens Revelations Entertainment fungieren bei »Great Escapes with Morgan Freeman« Lori McCreary, James Younger, Kelly Mendelsohn und Geoffrey Sharp, auf Seiten von »The History Channel« Jennifer Wagman und Max Micallef als Executive Producer.
Nach »History‘s Greatest Mysteries« mit Laurence Fishburne, »Spy Wars – Damian Lewis in geheimer Mission«, »Pacific – auf den Spuren von Captain Cook« mit Sam Neill und »Enslaved – auf den Spuren des Sklavenhandels“« mit Samuel L. Jackson ist »Great Escapes with Morgan Freeman« ein weiteres prominent besetztes und aufwendig produziertes Doku-Format, das »The History Channel« in den deutschsprachigen Raum bringt.