Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Am Sonntag, 5. September 2021, finden im Rahmen des Orgelsommers »small edition« zwei Abschlusskonzerte im Herforder Münster statt, die von Stefan Kagl, künstlerischer Leiter des Orgelsommers und Münsterkantor, gespielt werden. Die Konzerte beginnen um 15 Uhr und um 18 Uhr.
Das Abschlusskonzert dieses verkürzten Orgelsommers bringt zu Anfang eine grandiose Toccata des legendären blinden Organisten der Kathedrale Notre-Dame de Paris, Louis Vierne. Sie bildet den letzten Satz seiner kolossalen Fünften Orgelsymphonie. Danach hören die Konzertbesucher als deutsche Erstaufführung die Baskische Suite von Stefan Kagl, eine Komposition über baskische Volkslieder, die von der Quincena Musical San Sebastian, einem weltberühmten Musikfestival, in dem regelmäßig Weltstars der Klassikszene auftreten, in Auftrag gegeben wurde und vom Komponisten dort uraufgeführt wurde. Den Abschluss bildet Kagls Orgelfassung der »Bilder einer Ausstellung« von Modest Mussorgski, ein Musikstück, das in etlichen Fassungen existiert und durch seine Bekanntheit zu einem der beliebtesten Musikstücke der Klassik gehört.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden werden erbeten, um die künstlerische Qualität dieser Konzertreihe zu erhalten. Für den Zutritt zu den Konzerten ist der Nachweis eines der drei Gs erforderlich (getestet, geimpft, genesen).
Eine bewährte Tradition haben auch die Stadtspaziergänge, die vor den Konzerten angeboten werden. Die Teilnehmer werden staunen und schmunzeln, welche Anekdoten und Geschichten über die 1.200-jährige Geschichte Herfords erzählt werden.
Folgende Führungen werden am 5. September 2021 angeboten
13.30 Uhr Spaziergang durch die Radewig, Treffpunkt Brunnen Gänsemarkt
16.30 Uhr »Angeklagt der Zauberei«, Treffpunkt Rathaustreppe
16.30 Uhr Sankt Johannes Baptist und die Herforder »Goldene Tafel«, Treffpunkt Kirchplatz Sankt Johannes Baptist, Komturstraße 4 a
Die Teilnahme ist kostenlos. Der Nachweis über eines der drei Gs (genesen, getestet oder geimpft) ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Stadtführungen. Alle Konzerte und Stadtführungen finden unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnung statt. Änderungen aufgrund der Entwicklungen der Corona-Pandemie sind jedoch möglich.
Der Orgelsommer und die Stadtspaziergänge werden durch die Stiftung der Sparkasse Herford und den Innenstadtverein »inHERFORD« unterstützt.