Logo: WDR, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der Sender »ONE« feiert Geburtstag, denn am 3. September 2016 wurde Einsfestival in »ONE« umbenannt. Zum fünfjährigen Jubiläum freut sich Ingmar Cario, »ONE«-Programmchef und stellvertretender WDR-Programmdirektor, über ein geschärftes Profil, ordentliche Marktanteile und den ersten Grimme-Preis.
Aus dem ehemaligen »Gemischtwarenladen« Einsfestival mit Inhalten unterschiedlichster Genres entwickelte die »ONE«-Redaktion ein Programm für hochwertige Fiction und Unterhaltung. Seitdem stieg der Marktanteil von 0,4 Prozent in 2016 auf 1,0 Prozent im ersten Halbjahr 2021. »Für einen Spartenkanal ein sehr ordentliches Ergebnis«, freut sich »ONE«-Programmchef Ingmar Cario, »erreicht durch kluge Planung, gute Ankäufe von Lizenzprodukti»ONE«n und intelligente Programmierung.«
Als Höhepunkt erhielt »ONE« zum Geburtstag seinen ersten Grimme-Preis für die zehnteilige Politsatire »Parlament«. Eine deutsch-belgisch-französische Koproduktion, die »ONE« mitproduziert hat. Im Linearen und im Digitalen möchte der Sender weiterhin die 30 bis 50-Jährigen für die ARD gewinnen und den Zuschauern ein besonderes Angebot bieten. Das lineare Fernsehen bleibt der Ort für starke Premieren. Dank der hochwertigen Fiction- und Unterhaltungs-Formate stieg der Marktanteil in diesem Jahr erstmals auf ein Prozent. Auch das digitale Angebot entwickelt sich positiv: In den vergangen zwei Jahren haben sich die Abrufzahlen von »ONE« in der Mediathek verfünffacht. Damit ist »ONE« als Channel ein wichtiger Pfeiler der ARD Mediathek.
Hinter dem Erfolg steht eine siebenköpfige Redaktion, die viel Arbeit und Zeit investiert. Zum Beispiel in die »ONE«-Eigenproduktion »Bauerfeind – die Show zur Frau«. Die nächste Staffel ist in Arbeit und wird zwölf Sendungen umfassen, die ab Ende September immer mittwochs ausgestrahlt werden. Im Linearen erfreuen sich neben »Dr. Who« ebenfalls »Agatha Christies Marple« und »Agatha Christies Poirot« großer Beliebtheit bei der Zuschauerschaft. Cario: »Wir programmieren nicht auf Teufel komm raus auf Quote. Uns ist es wichtig, unseren Zuschauern und Nutzern ein wertvolles und im besten Sinne öffentlich-rechtliches Fiction- und Unterhaltungsprogramm zu bieten«.