Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Neue Märkte: So gelangen Sie auch im Ausland auf Seite Eins bei GoogleZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Neue Märkte: So gelangen Sie auch im Ausland auf Seite Eins bei Google

Durch die fortschreitende Digitalisierung und Globalisierung haben Betriebe heutzutage die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen auf der ganzen Welt anzubieten. Sie sind schon lange nicht mehr auf ihren Heimatmarkt beschränkt, gehen diesen Schritt allerdings nur in den seltensten Fällen. Das liegt unter anderem daran, dass sie nicht wissen, wie sie im Ausland neue Kunden gewinnen können.

Phil Poosch ist erfahrener SEO-Experte und erklärt, dass Unternehmen, die auch im Ausland bei Google gut ranken, automatisch von Kunden gefunden werden und sich somit ein solides Geschäft aufbauen können. Gleichzeitig betont der Experte aber auch, dass SEO-Strategien in anderen Ländern anders funktionieren und es somit einige Aspekte zu beachten gibt. Welche das sind, erklärt er in dem folgenden Beitrag.

Die richtige Sprache wählen

Der erste Aspekt bezieht sich auf die Sprache der Inhalte. Viele glauben fälschlicherweise, dass Englisch vollkommen ausreichend sei, um internationales Publikum zu erreichen. Dabei handelt es sich jedoch um eine Fehlannahme, denn: Google bevorzugt Inhalte, die in der jeweiligen Landessprache verfasst werden. Wer also beispielsweise in Polen gefunden werden möchte, der muss seine Inhalte auch auf Polnisch anbieten. 

Darüber hinaus ist auch die Domain nicht zu vernachlässigen. Während für Deutschland die Endung ».de« passt, sollten es für die Kundenakquise im Ausland internationale Domains wie ».com« sein. Darüber hinaus ist es auch wichtig, wo die Seite gehostet, wird. Wird die Seite nicht im Zielort abgelegt, gibt Google das Zeichen, dass es sich nicht um ein regionales, sondern ein internationales Angebot handelt – das Ranking verschlechtert sich. Wichtig ist also vor allem das richtige Zusammenspiel zwischen Sprache, Domain-Auswahl und Hosting-Standort.

Die richtige Technik nutzen

Viele Unternehmen und Agenturen machen den Fehler, dass sie zu sehr auf Kreativität setzen und dafür wichtige SEO-Grundsätze missachten. Dies gilt insbesondere für Unternehmen und Agenturen, die nah am Business-to-Customer sind. Um auf Google besser zu ranken, kommt es nicht nur darauf an, wie man für B2C erreichbar ist, sondern die Inhalte auch für Business-to-Business ansprechend gestaltet. Google rankt Ersteres nämlich weniger hoch, weshalb sich diese Strategie auch in der Performance widerspiegelt. Mit wenigen Kniffen können Sie diesen Fehler jedoch beheben. Achten Sie auch bei den Inhalten auf die entsprechenden SEO-Regeln. Auch hier haben viele das Problem, dass sie der Kreativität zu viel Raum geben, anstatt interessante Begriffe aus dem B2B-Markt zu nutzen.

Reputation und Backlinks

Wenn eine andere Webseite Sie erwähnt, dann sollte dies immer aus einem gewissen Kontext heraus geschehen. Wenn Sie im Ausland gut ranken möchten, dann müssen Sie natürlich auch im Ausland erwähnt werden. Seien Sie hier jedoch vorsichtig! Es ist nicht schwer, an irgendwelche Backlinks heranzukommen, da man diese an vielen Stellen kaufen kann. Allerdings sind Sie nicht die einzige Person, die davon Gebrauch macht. Der Google-Algorithmus bemerkt jedoch, wenn Backlinks von sehr vielen Seiten genutzt werden und stuft diese dann als negativ ein. Ihr Ranking kann sich durch diese Strategie also verschlechtern. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, mit einem Experten zusammenzuarbeiten, der eine taktisch gut ausgearbeitete Strategie aufstellt. So werden die Richtlinien eingehalten und der Experte kümmert sich über den Aufbau von Backlinks und Reputation hinaus auch um das Design und den Inhalt der Webseite.

Über Phil Poosch

Phil Poosch berät und begleitet B2B-Unternehmen auf dem Weg zum digitalen Erfolg. Dabei hat er sich auf die Online-Positionierung und Neukundengewinnung spezialisiert.

Er unterstützt Unternehmer und Unternehmen dabei, Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und Wachstumspotenziale über das Internet zu nutzen.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30