Foto: Canon, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neben der EOS R3 kündigt Canon heute zwei neue RF-Objektive an, mit denen Fotobegeisterte ihre Ausrüstung kostengünstig um weitere kompakte und flexible Optionen ergänzen können. Die beiden Neuankündigungen umfassen die erste #Ultraweitwinkel-#Festbrennweite von #Canon für das #EOS-R-System, das RF 16 mm F2.8 STM, sowie das #Telezoomobjektiv RF 100–400 mm F5.6-8 IS USM. Die vielseitige #Festbrennweite RF 16 mm F2.8 STM erfüllt die wachsende Nachfrage aus dem Bereich #Vlogging und eignet sich zudem hervorragend für spektakuläre #Landschafts-, #Architektur- und #Astrofotografie. Das RF 100–400 mm F5.6-8 IS USM ist ideal für die Sport- und Wildlife-Fotografie und hilft dabei, die Distanz zu weit entfernten Motiven zu überbrücken. Beide Objektive sind ab Oktober 2021 verfügbar: das RF 16 mm F2.8 STM für einen #UVP von 339 Euro, das RF 100–400 mm F5.6-8 IS USM für 729 Euro€ (unverbindliche #Preisempfehlung).
Neue #Brennweiten für angehende #Enthusiasten und #Content Creators
Die neuen #Objektive profitieren vom großen Bajonettdurchmesser des EOS-R-Systems und dem kurzen Auflagemaß ‒ ein Garant für hochwertige Objektive mit kompakter Bauform. Das RF 16 mm F2.8 STM und das RF 100–400 mm F5.6-8 IS USM bieten eine beeindruckende optische Leistung zum attraktiven Preis. Das RF 16 mm F2.8 STM wurde speziell auf die Bedürfnisse von Content Creators zugeschnitten und stellt als Vollformat-Ultraweitwinkelobjektiv eine gute Basis dar, Inhalte hochwertig zu präsentieren. Mit dem RF 100-400mm F5.6–8 IS USM machen auch Neulinge dank der beeindruckenden Brennweite von 400 mm #Bilder auf #Profi-#Niveau. Beide #Objektive verwenden die fortschrittliche optische #Technologie von #Canon, einschließlich asphärischer Linsen und der Super-Spectra-Vergütung zur Reduzierung von #Linsenreflexionen und #Streulicht. Das Ergebnis ist eine hohe Abbildungsqualität für scharfe, detaillierte Bilder.
Das RF 16 mm F2.8 STM: das Ganze im Bild
Das vielseitige RF 16 mm F2.8 STM eignet sich mit seinem 108-Grad-#Weitwinkel und der hohen #Lichtstärke für #Vlogging, #Gruppenfotos, #Landschaftsaufnahmen oder die #Architekturfotografie. Die #Ultraweitwinkel-Festbrennweite liefert ein besonders weites Sichtfeld und eine beeindruckende Tiefenwirkung. Mit einer großen Blendenöffnung von F2.8 ist dieses Objektiv hervorragend für Aufnahmen bei wenig Licht ‒ zum Beispiel in der #Astrofotografie ‒ und für Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit geeignet. Dank dieser Eckdaten kreieren Vlogger selbst bei wenig Licht hochwertige Aufnahmen und können selbst bei einem weiten Bildwinkel mit attraktivem Bokeh arbeiten, so dass sich das Motiv gut vor einem weich gezeichneten Hintergrund abhebt. Das leichte Festbrennweitenobjektiv stellt einen fantastischen Begleiter für das Vlogging unterwegs dar. Wird ein engerer Bildwinkel benötigt, kann das RF 16mm F2.8 STM mit EOS-R-Kameras kombiniert werden, um im APS-C-Crop-Modus zu fotografieren oder zu filmen, wobei sich das Objektiv dann wie ein 25,6-Millimeter-Objektiv verhält. Dank des Canon-STM-Fokusantriebs ermöglicht das RF 16 mm F2.8 STM eine gleichmäßige, nahezu geräuschlose Fokussierung bei Videoaufnahmen. Mit einer hervorragenden Naheinstellgrenze von 0,13 m erweitert das RF 16 mm F2.8 STM seinen Einsatzbereich und dringt in den #Makrobereich vor.
Das RF 100-400mm F5.6-8 IS USM: Ganz nah am Geschehen
Dieses Telezoom wurde für den Einstieg in die Sport- und Wildlife-Fotografie entwickelt und bietet einen flexiblen Brennweitenbereich von 100-400mm, der sich hervorragend für Aufnahmen von weit entfernten Motiven eignet. Beispielsweise bietet das RF 100-400mm F5.6-8 IS USM bei einem Fußballspiel die gleiche Reichweite wie professionelle Teleobjektive und ermöglicht das Festhalten der Action und der Emotionen der Spieler:innen während des Geschehens. Neben der Leistung im Telebereich punktet das RF 100-400mm F5.6-8 IS USM mit einer Naheinstellgrenze von nur 0,88 m(1) und einer maximal 0,41-fachen(2) Vergrößerung (Maßstab 1:2,4) für ein Maximum an Details bei Aufnahmen von Motiven aus nächster Nähe. Das RF 100-400mm F5.6-8 IS USM erreicht eine optische Bildstabilisierung von 5,5 Belichtungsstufen im Objektiv, die sich auf 6 Stufen erhöht, wenn es an Kameras verwendet wird, die über einen kamerainternen Bildstabilisator (IBIS) verfügen. Zudem wurde es für Schnelligkeit und Präzision entwickelt und ist mit einem Nano-USM-Autofokusmotor ausgestattet, der eine gleichmäßige und schnelle Fokussierung erlaubt. Der Objektiv-Steuerring bietet die optimale Steuerung von Av-, Tv-, Belichtungs- oder ISO-Einstellungen oder weiteren Funktionen in Abhängigkeit von der Kamera. Der helle Sucher und die erweiterten ISO-Fähigkeiten der EOS R Kameras bieten in Kombination mit dem Dual Pixel CMOS AF die Möglichkeit, Objektive zu nutzen, die mit den traditionellen Konventionen in Bezug auf Größe, Gewicht und Brennweitenbereich brechen, um mehr Komfort bei der Aufnahme zu erreichen. Das RF 100-400 mm F5.6–8 IS USM ist für die Erweiterung des Brennweitenbereiches mit den beiden RF-Extendern kompatibel.
Eine kompakte und vielseitige Ausrüstung
Mit diesen beiden neuen Objektiven stellen sich Foto- und Videobegeisterte eine leichte Ausrüstung zusammen, die eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet. Das RF 16 mm F2.8 STM ist mit nur 165 g ein federleichtes Objektiv ‒ ideal für #Vlogger, die unterwegs Aufnahmen machen möchten, oder #Landschaftsfotografen, die ein tragbares, aber leistungsstarkes #Weitwinkelobjektiv als Ergänzung zum #Standardzoom suchen. Mit einem Gewicht von nur 635 g ist das RF 100-400mm F5.6-8 IS USM ein Objektiv mit außergewöhnlicher Telebrennweite bei geringem Gewicht. Es ist ein unschätzbares Werkzeug bei langen #Wanderungen in der #Natur und der #Fotografie von Wildtieren.