An den beiden Freibädern treffen sich Senioren und Begleiter zu den Gehtreffs. Montags in Wiedenbrück, mittwochs in Rheda., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rheda-Wiedenbrück (pbm). Die einen erzählen von schönen Rezepten, andere diskutieren über aktuelle Themen, wieder andere berichten von Neuigkeiten ihrer #Kinder und #Enkelkinder und dabei gehen sie gemeinsam spazieren. Es sind die #Teilnehmer des #Gehtreffs, die sich jeden Montagvormittag um 10 Uhr am Freibad #Wiedenbrück treffen und jeden Mittwoch um 14.30 Uhr am Freibad #Rheda. Sie alle haben ein Ziel: Sie möchten sich an der frischen Luft bewegen, Herz und Kreislauf in Schwung bringen und fit bleiben. Sie haben festgestellt, dass es in der Gruppe gleich viel mehr Spaß macht und der Weg nur halb so lang ist.
Hans-Gerd Specht vom Seniorenbeirat der Stadt Rheda-Wiedenbrück koordiniert den Geh-Treff, der vor rund drei Jahren ins Leben gerufen worden ist und vom #Landessportbund #NRW im Rahnen des Programms »Bewegt ÄLTER werden in NRW« gefördert wird. Kooperationspartner des Seniorenbeirats sind die #Sportvereine Wiedenbrücker Turnverein und VFL Rheda sowie der Kreissportbund Gütersloh. Hans-Gerd Specht ist immer wieder begeistert, wenn am Montagfrüh mindestens 20 bewegungsfreudige Frauen und Männer auf ihn warten und sich freuen mit ihm loszugehen. Er hat im Laufe der Zeit verschiedene Runden erarbeitet, die immer rund eine Stunde Gehzeit bei einem altersgerechten Tempo in Anspruch nehmen. Für viele fängt erst dann die Woche richtig an, wenn sie ihre Spazierrunde gemacht haben. Die Abwechslung dabei und die Unterhaltung wissen die Spaziergängerinnen und Spaziergänger sehr zu schätzen. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich und das Angebot ist kostenlos. Viele der #Teilnehmer geben offen zu, dass sie alleine nicht losmarschieren würden – etwa aus Angst vor einem Sturz oder auch weil es eintönig ist. »Gemeinsam spazieren gehen macht einfach mehr Spaß«, sind sich alle einig.
Info bei Hans-Gerd Specht, Telefon (05242) 8552