Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der Herbst steht vor der Tür und beim Hof Schröder gibt es aktuell wieder frische Suppenhühner: »wie wäre es mit einer klassischen Hühnersuppe an diesen kalten Tagen? Greift zu, so lange der Vorrat reicht!«
Zutaten
Ein Suppenhuhn, etwa 2,2 Kilo
Eine Stange Lauch
150 Gramm Knollensellerie
Eine große Möhre
150 Gramm Blumenkohl
50 Gramm Petersilienwurzel
Ein Stück Ingwer
Eine Zwiebel, mittelgroß bis groß
Ein Lorbeerblatt
Ein Esslöffel Pfefferkörner, weiß oder schwarz
Ein Esslöffel Salz
Für die Einlage
Gemüse nach Wahl, zum Beispiel Möhre, Blumenkohl oder Erbsen
Suppennudeln
Petersilie oder Schnittlauch, frisch, feingeschnitten
Zubereitung
Das Huhn gründlich abwaschen, die Fettdrüse (Bürzel) entfernen. Das Suppengrün vorbereiten: Den Lauch putzen und in Scheiben schneiden, Knollensellerie und Möhre schälen und grob würfeln, den Blumenkohl waschen und grob zerteilen. Den Ingwer abwaschen und in Scheiben schneiden, die Petersilienwurzel schälen und grob würfeln, die Zwiebel einfach mit Schale halbieren.
Suppenhuhn und gesamte Gemüse in einen großen Topf geben und mit fünf Litern kaltem Wasser angießen (das Huhn sollte mit Wasser bedeckt sein). Auf dem Herd langsam bis zum Siedepunkt erhitzen. Das Suppenhuhn muss mit kaltem Wasser aufgesetzt und langsam erhitzt werden, sonst gerinnt das #Eiweiß (»#Cystein«) im Inneren.
Jetzt einen Esslöffel Salz, einen Esslöffel Pfefferkörner und ein Lorbeerblatt hineingeben und rund zwei Stunden ohne Deckel sanft köcheln lassen. Den aufsteigenden Schaum immer wieder abschöpfen, damit die Suppe klar wird.
Nach der Garzeit das Suppenhuhn aus dem Topf nehmen, das Fleisch von den Knochen entfernen, in mundgerechte Stücke schneiden und beiseite stellen.
Die Suppe durch ein Sieb in einen anderen Topf umgießen. Das Gemüse kann man entfernen oder essen – es ist allerdings sehr ausgelaugt und hat alles Gute abgegeben.
Nach Belieben Gemüse in die Suppe geben und das Ganze noch einmal gemäß der Garzeit bissfest einkochen – zum Beispiel kleine Möhren-Würfel oder Blumenkohlröschen etwa zwei bis fünf Minuten. Suppennudeln nach Packungsanweisung garen.
Zum Schluss das Hühnerfleisch hineingeben und nach Belieben mit frischer Petersilie oder Schnittlauch dekorieren.
Hof Schröder
Kiebitzstraße 15
33334 Gütersloh
Telefon (05241) 51637
www.hof-schroeder.com
#Huhn #Hühner #Suppenhühner #HofSchröder #Gütersloh #Schröder #Gemüse #Suppengemüse