Foto: Schwarz-Gruppe, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Unter dem Dach der gruppenweiten #Plastikstrategie »#REset #Plastic« beteiligten sich am vergangenen Freitag, 17. September 2021, rund tausend #Mitarbeiter in Neckarsulm und Heilbronn sowie an den Standorten der #Schwarz-Produktion an einer spartenübergreifenden #Aufräumaktion der Schwarz-Gruppe. Das Ziel der Aktion war es, die Mitarbeiter bereits zum zweiten Mal anlässlich des »#World #Cleanup #Days« für #Umweltschutz zu mobilisieren und öffentliche Orte gemeinsam von herumliegenden #Abfällen zu befreien. In Summe konnten 2,4 Tonnen #Abfall gesammelt werden.
Unter dem Motto »Weniger #Umweltverschmutzung – mehr #Zusammenhalt« packten Mitarbeiter aus allen Sparten und Hierarchieebenen tatkräftig mit an – in über hundert kleinen Teams und auf verschiedene Orte verteilt. Um die Abfälle recyclinggerecht trennen und anschließend der Verwertung oder der Entsorgung zuführen zu können, baute die Umweltsparte »#PreZero« am Standort in Neckarsulm für den Aktionstag eine eigene #Wertstoffstelle auf. Gemeinsam mit dem Start-up »#HolyPoly« wurden zudem direkt vor Ort aus den gesammelten Wertstoffen neue Einkaufswagenchips gefertigt. Ein Teil der #Wertstoffe wird darüber hinaus von der Evangelischen Stiftung »#Lichtenstern« für ein sogenanntes »#Upcycling-#Kunstprojekt« verwendet, bei dem #Kinder und #Jugendliche mit Behinderung sich künstlerisch mit dem Material auseinandersetzen.
Auch künftig wird die #Schwarz-#Gruppe das Handlungsfeld »#REmove« ihrer Plastikstrategie mit Aktionen und Kooperationen weiter vorantreiben.