Dr. Annegret Meyer leitet die Abteilung »Glauben im Dialog« im Erzbischöflichen Generalvikariat und ist Mitglied der Prozessleitung Diözesaner Weg 2030+. Foto: Erzbistum Paderborn, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Für den 24. September 2021 ruft das weltweite #Netzwerk »#Fridays #for #future« erneut zum #Globalen #Klimastreik auf. Der Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn lädt dazu ein, die Initiative zu unterstützen. Dr. Annegret Meyer, Leiterin der Abteilung »Glaube im Dialog« und Mitglied der Prozessleitung des Diözesanen Weges 2030+ des Erzbistums Paderborn, betont die Solidarität mit den Initiatoren des Klimastreiks und benennt den Klimaschutz als strategisches Ziel für das Erzbistum:
»Als #Kirche unterstützen wir die berechtigten Forderungen der jungen Generation. Die Forderung zur Umkehr erinnert uns an Kernaussagen des #christlichen #Glaubens zur Bewahrung der Schöpfung und zur #Solidarität mit unseren #Nächsten. Als Kirchen insgesamt und auch als einzelne #Christinnen und #Christen sind wir aufgerufen, aus dem Glauben heraus für die Bewahrung der Schöpfung aufzustehen. Wir sind aufgerufen, als Teil dieser Schöpfung Verantwortung für sie zu übernehmen. Deshalb sind wir als Erzbistum Paderborn dem Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit beigetreten und haben 2020 Klimaschutz als strategisches Ziel im Erzbistum verankert«, so Dr. Annegret Meyer.
In Paderborn startet der Klimastreik um 15 Uhr auf dem Marktplatz/Domplatz. Weitere Orte, Zeiten und Informationen unter https://www.klima-streik.org/ …