Freuen sich, dass die Kunden der Volksbank Bielefeld-Gütersloh zur Aufforstung des Gütersloher »Bürgerwaldes« beigetragen haben: Michael Deitert (Vorstandsvorsitzender Volksbank Bielefeld-Gütersloh), Brigitte Büscher (Vorstandssprecherin »Bürgerstiftung«) und Jörg Hoffend (Vorstand »Bürgerstiftung«), Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
4.500 Euro – oder #ökologisch gesprochen: Mit einer #Patenschaft von zehn jungen #Bäumen und die dazugehörige Pflege haben die Kunden der #Volksbank #Bielefeld-#Gütersloh zur Aufforstung des Gütersloher »#Bürgerwaldes« beigetragen. Hintergrund war eine Kundenbefragung, bei der die Teilnehmer zwischen einem Zehn-Euro-#Gutschein oder einer Zehn-Euro-#Baumspende für den heimischen #Wald wählen konnten. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer sagte ja zur Aufforstung des Waldes. Jetzt konnten Brigitte Büscher und Jörg Hoffend von der »#Bürgerstiftung Gütersloh« eine Spende über 4.500 Euro von Volksbank-Vorstandsvorsitzenden Michael Deitert entgegennehmen.
Dass der #Volksbank Bielefeld-Gütersloh Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Herzen liegen, zeigt nicht nur das langjährige Engagement im grünen Geschäftsfeld. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Volksbank anlässlich des zehnten Geburtstages ihres nachhaltigen #Mischfonds »Volksbank Bielefeld-Gütersloh #NachhaltigkeitsInvest« insgesamt 8.720 Euro für heimischen Wald in ihrem #Geschäftsgebiet gespendet;
»Wir sind überwältigt von dem starken Umweltbewusstsein unserer #Kunden«, freut sich Michael Deitert. »Mehr als 800 Befragte haben sich für die Waldspende entschieden. Wir haben gerne die Spende auf 9.000 Euro aufgestockt. So ist die eine Hälfte mit 4.500 Euro für den Gütersloher Bürgerwald bestimmt; die andere Hälfte geht nach Bielefeld für den Erhalt des dortigen #Stadtwaldes.«
»Der Gütersloher ›Bürgerwald‹ soll ein Wald fürs Leben sein. Bürgerinnen und Bürger können gemeinsam mit der Bürgerstiftung unseren heimischen Wald aufforsten«, so Bürgerstiftungs-Sprecherin Brigitte Büscher. »Und für die nächste #Pflanzphase suchen wir noch weitere #Baumpatinnen und #Baumpaten.«
Jörg Hoffend ergänzt, dass sich eine Baumpatenschaft auch ideal als nachhaltiges Geschenk für diverse Anlässe eignet. »Und man engagiert sich zeitgleich für die Natur und die Artenvielfalt«, so »Bürgerstiftungs«-Vorstandsmitglied Hoffend. Wer Baumpate werden möchte, melde sich gerne bei der »Bürgerstiftung« und kann aus drei #Baumkategorien (150, 250 und 350 Euro) eine #Pflanze entsprechender Größe auswählen. Meldeschluss für Baumpatenschaften des Pflanzjahres 2021 ist der 1. Oktober.
Informationen unter www.buergerstiftung-guetersloh.de/buergerwald oder www.volksbank-bi-gt.de/nachhaltigkeit …