Moderatorin Sandra Maischberger. Foto: Stephan Pick, WDR, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
München (ots) #Deutschland hat gewählt und das Ergebnis ist denkbar knapp. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der #Union ist die #SPD stärkste Kraft. Trotz der historischen Wahlschlappe ist #CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet überzeugt, dass eine von der Union geführte #Regierung das »Beste für unser Land« sei. In seiner #Partei wachsen allerdings die Zweifel an der Linie des Parteivorsitzenden. Kann Laschet sich im Amt halten oder braucht die CDU einen kompletten Neuanfang? Im Gespräch der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Carsten Linnemann.
#FDP und »#Grüne« rüsten sich derweil für eine Regierungsbeteiligung und treffen sich alleine zu Gesprächen. Die FDP präferiert eine #Jamaika-Koalition mit der Union, die Grünen wünschen sich eine SPD-geführte Ampelkoalition unter Olaf Scholz. Was spricht für das eine und was für das andere Bündnis? Zu Gast die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (»#Bündnis 90/#Grüne«) und die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann.
Bundesweit bleibt eine Partei hinter ihrem Ergebnis vor vier Jahren zurück und verliert ihre Position als größte #Oppositionspartei im Bundestag. Anders in #Sachsen und #Thüringen, wo sie mit mehr als 20 Prozent zur stärksten Kraft gewählt wurde. Entwickelt sich die AfD zur führenden ostdeutschen #Regionalpartei?
Es diskutieren, kommentieren und erklären die Leiterin des #ARD-#Hauptstadtstudios Tina Hassel, die »#Welt«-Chefredakteurin Dagmar Rosenfeld und der Autor und Kolumnist Hajo Schumacher.
Die Gäste
Carsten Linnemann, CDU (stellvertretende Fraktionsvorsitzender)
Claudia Roth, »Bündnis 90/Die Grünen« (Bundestagsvizepräsidentin)
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP (Mitglied des Bundesvorstandes)
Tina Hassel (Leiterin ARD-Hauptstadtstudio)
Dagmar Rosenfeld (»Welt«-Chefredakteurin)
Hajo Schumacher (#Journalist)
»maischberger. die woche« ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom #WDR in Zusammenarbeit mit »Vincent productions GmbH«.
Redaktion Elke Maar (WDR)