Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Am 18. Oktober hält Dr. med. Frank Hellwich einen #Vortrag im »Haus der Begegnung«, Kirchstraße 14 a, zum Thema »#Knieprobleme«, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind.
Der Facharzt für #Orthopädie und #Unfallchirurgie des städtischen #Klinikums sagt dazu: »63 Prozent aller #Frauen leiden an Knieproblemen und das nicht selten auch schon in jungen Jahren. Damit sind Frauen wesentlich häufiger und früher von solchen Beschwerden betroffen als #Männer. Dafür gibt es zahlreiche Gründe. Die Beinmuskulatur und das Bindegewebe der Frauen sind weniger stark ausgeprägt, Frauen laufen häufiger auf hohen Absätzen, setzen die Füße nicht neben-, sondern voreinander und Fehlformen von Hüft- und Kniegelenk sind bei Frauen deutlich häufiger.
Auch bei Männern zählen Knieprobleme zu den häufigsten Beschwerden am Bewegungsapparat. Bei den jüngeren dominieren (#Sport-)#Unfälle, Überlastungsschäden und Fehlformen, bei den älteren Verschleißerkrankungen als Ursache.
Natürlich sind »#Frau« und »#Mann« erfinderisch und versuchen zahlreiche Strategien zu entwickeln, um mit den daraus resultierenden Einschränkungen gut zu leben. Die Flut von Empfehlungen ist schier unüberschaubar. Bei #Google gibt es zum »knirschenden Knie« 83.200 Treffer. Die Tendenz ist bei der Zahl der Einträge dabei ständig steigend.
In meinem Vortrag gibt Dr. Hellwich einen Überblick über die häufigsten der zahlreichen Ursachen des »knirschenden Kniegelenkes« und zeigt Möglichkeiten der #Vorbeugung und der #Behandlung bei solchen Beschwerden auf: »Natürlich stehe ich Ihnen an dem Nachmittag auch für Ihre individuellen Fragen zur Verfügung.«
Der Vortrag beginnt um 15. Uhr und ist kostenfrei. Um Voranmeldung unter Telefon (05241) 2229215 oder per E-Mail an hausderbegegnung@ekgt.de wird gebeten. Ein gültiger GGG-Nachweis ist mitzubringen.