Foto: Wolfgang Immig, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Während der Herbstferien haben Kinder und Jugendliche die Auswahl aus einem reichhaltigen Bildungs- und Freizeitprogramm. Im Rahmen des Kulturrucksacks finden vier Kurse für Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren statt. Vom 12. bis zum 14. Oktober 2021 jeweils von 10 bis 13 Uhr lädt das #Stadtmuseum »Die Stadtentdecker« ein. Hier entsteht ein interaktiver Guide durch das Stadtmuseum Beckum mit Hilfe der kostenfreien #App »Biparcours« des »Bildungspartners #NRW«. Anmeldung bei Silvia Brede vom Stadtmuseum per E-Mail oder unter Telefon (02521) 29-266.
»BookArt – Kunst aus Büchern« ist der Titel eines Kurses vom 18. bis 22. zum Oktober 2021 von 11 bis 15 Uhr im »Filou-Atelier« Beckum. Hier werden ausrangierte Bücher zu Kunstwerken. Seiten werden bemalt und bedruckt, aus Buchdeckeln entstehen Bilderrahmen. Am Ende gibt es eine Vernissage. Anmeldung bei Meike Wiemann vom »Filou-Atelier« unter werkstatt@filou-beckum.de, Telefon (02521) 15477.
Vom 18. bis zum 22. Oktober 2021 startet von 11 bis 15 Uhr im Freizeithaus Neubeckum ein »#StreetArt-Projekt«. Mit Pinsel und Rolle gestalten die Jugendlichen die Fußgängerunterführung in Neubeckum zwischen Bahnhof- und Wiesenstraße um. So entsteht Kunst im öffentlichen Raum. Anmeldung bei Sabine Martin vom Freizeithaus Neubeckum unter fzh@beckum.de, Telefon (02525) 951859.
Die Tanzlehrerinnen Maria Tieu und Jessica Oldenburger laden zur selben Zeit vom 18. bis zum 22. Oktober 2021 von 11 bis 15 Uhr ins Freizeithaus Neubeckum zum »StreetDance-Projekt«. Hier erlernen die #Teilnehmer #Streetdance und andere urbane Tanzelemente. Anmeldung bei Sabine Martin vom Freizeithaus Neubeckum unter fzh@beckum.de, Telefon (02525) 951859. Alle Infos zu den Kulturrucksack-Angeboten unter https://www.beckum.de/de/kultur/kulturelle-bildung/kulturrucksack.html …
Darüber hinaus bietet das Team im »Alten E-Werk« zahlreiche Aktivitäten an: #Tischtennis, #Backen und #Kochen, #Instrumente lernen, Sport und Spiel, Historischer #Schwertkampf, #Holzwerkstatt, #Jazz-Dance und Fußball stehen hier an verschiedenen Wochentagen auf dem Ferien-Stundenplan. Dazu gibt es Ausflüge, beispielsweise zum #3D-Schwarzlichtminigolf in Dortmund, in den Vier-Jahreszeitenpark Oelde, in den Maxi-Park Hamm oder zum Ninfly in Münster. Anmeldungen bei Sonja Horstmann vom »Alten E-Werk« unter altes.ewerk@beckum.de, Telefon (02521) 950359. Eine Übersicht über das gesamte Angebot gibt es unter www.beckum.de/altes.ewerk.
Nachweis erforderlich
Für die Angebote gilt die 3G-Regel. Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf mitmachen. Da die regelmäßigen schulischen Testungen während der Herbstferien entfallen, müssen die schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen gegebenenfalls ein negatives Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 48 Stunden ist. Für die oben genannten Angebote ist es wahlweise möglich, vor Ort einen Selbsttest unter Aufsicht durchzuführen. Für den Besuch des Hallenbads ist ein aktuelles Testzertifikat vorzulegen, das nicht älter als 48 Stunden ist.
In Beckum gibt es zurzeit drei »Testzentren«: die Osttor-Apotheke, die Diakonie im Julie-Hausmann-Haus und das Testanddrive vor der Römerkampfbahn. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bleiben die Tests kostenfrei. Übersicht über die Testmöglichkeiten unter www.beckum.de/corona.html …