Foto: Nikon, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Nikon. Neueste Top Testergebnisse bestätigen – das kompakte und leichte Gehäuse der Nikon »Z fc« ist besonders handlich, bietet aber zugleich überragende Benutzerfreundlichkeit und Abbildungsqualität. Sie ist daher für erfahrene Anwender ebenso geeignet wie für Personen, die erstmals mit einer spiegellosen Kamera arbeiten.
»Chip«
»Klasse Rauschverhalten, hervorragende Bedienung und erstklassiges Handling, schicker Retro-Body.«, »Die Nikon ›Z fc‹ sieht nicht nur stylisch aus, sondern weiß auch bei den Bildergebnissen zu begeistern.«, »Technisch auf der Höhe der Zeit.«, »Die Bildqualität des Sensors überzeugt: Im Vergleich zur technisch sehr ähnlichen ›Z 50‹ hat Nikon insbesondere das Rauschverhalten drastisch verbessert …«
»Computer Bild«
»Die Nikon ›Z fc‹ (Test-Note 1,9) sieht nicht nur richtig gut aus, sie schießt auch richtig gute Fotos und Videos – da muss sich die kleine Systemkamera nicht vor größeren und teureren Vollformatmodellen verstecken. Die Bedienung ist einfach, auch für Anfänger.«, »Hohe Bildqualität bei Fotos und Videos. Schneller und genauer Autofokus.«, »Die Technik übernimmt die ›Z fc‹ größtenteils von der Nikon ›Z 50‹ – keine schlechte Wahl, denn die ›Z 50‹ war die bislang beste Systemkamera unter 1.000 Euro im Test von ›Computer Bild‹.«
»Digital Photo«
»Starke Bildqualität! Sehr gute Auflösung bis in hohe Lichtempfindlichkeiten.«, »Schnelles Hybrid-AF-System.«, »Sehr guter Sucher und Touchmonitor.«, »Das Rauschverhalten ist bis einschließlich ISO 6.400 sehr gut.«
»Pictures, das Foto-Magazin«
»Mit der ›Z fc‹ ist Nikon ein Hybrid aus moderner Technik und nostalgischem Design gelungen, der das Beste aus beiden Welten zu einer schönen und leistungsstarken Kamera vereint.«, »Der silberne Kamerabody … sieht fantastisch aus …«, »Die Nikon ›Z fc‹ ist eine rundum gelungene APS-C (DX-Kamera), die nicht zuletzt aufgrund ihres Retrodesigns und der hervorragenden Haptik einfach Spaß macht.«
»Fototest«
»Transportiert die digitale Anmutung der legendären Nikon ›FM2‹ ins digitale Zeitalter. Und liefert eine voll überzeugende Testvorstellung!«, »Sehr scharf. Extrem hohe Auflösung. Kaum störende Artefakte.«, »Gleichmäßige, effiziente Kantenschärfung. Weißabgleich perfekt.«, »Der Hybrid-AF fokussiert sehr schnell und leise …«
»Colorfoto«
»Die ›Z fc‹ ist – nach der ›Z 50‹ – ein erneutes Nikon-Bekenntnis zum APS-C Format als konstante Größe neben Kleinbild. Die Neue ist aber noch mehr, nämlich eine mit Liebe zum Detail gestaltete, moderne Systemkamera im Look klassischer SLR-Modelle der FM-/FE Serie …«, »Wer für diesen Kameratyp schwärmt, möchte die ›Z fc‹ nicht mehr aus der Hand legen.«
»Profifoto«
»Der Test von Image Engineering im Auftrag der ›TIPA‹ bescheinigt der kleinen und relativ erschwinglichen Z-Mount-Kamera eine hervorragende Foto- und Videoleistung.«, »Der sehr bewegliche Monitor und der Anschluss für ein externes Stereomikrofon machen diese Kamera zu einer nützlichen Kamera für #Vlogger.«
»Dkamera«
»Klassischer lässt sich eine #Kamera kaum bedienen. Wer den Vorteil von Automatiken schätzt, kommt jedoch ebenso nicht zu kurz.«
»Der Autofokus der #Nikon ›Z fc‹ arbeitet richtig schnell, im Test haben wir eine Fokussierungszeit von lediglich 0,12 Sekunden gemessen.«, »Videos hält die Nikon ›Z fc‹ in fast allen heutzutage relevanten Bildraten mit einer sehr guten bis exzellenten Qualität fest.«