Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Berlin, 11. Oktober 2021. Von Montag an gibt es keine kostenlosen Corona-Bürgertests in Deutschland mehr. Dazu erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg …
»Intensives #Testen kann weiterhin erheblich zur Eindämmung des #Corona-#Virus beitragen. Jetzt gilt es, einen niedrigschwelligen Zugang zu Corona-Schnelltests aufrecht zu erhalten – #digitale Corona-Tests können dabei einen entscheidenden Beitrag leisten. Die Bundesregierung sollte digitale Testangebote, bei denen geschultes Fachpersonal per #Video die Durchführung eines Tests überwacht, kurzfristig zulassen. Mithilfe eines sicheren Videoverfahrens und digital ausgestellten Testzertifikaten stehen digitale Tests einem Besuch in einem Testzentrum in nichts nach. Infolge der ab Montag wegfallenden Finanzierung ist eine Verringerung der Testzentren absehbar, insbesondere außerhalb der Ballungsräume. An vielen Stellen im wirtschaftlichen und sozialen Leben wird jedoch ein Testnachweis gefordert. Zugleich ist noch ein Drittel der Bevölkerung ungeimpft und die Infektionszahlen sind noch nicht ausreichend unter Kontrolle.
Digitale Technologien haben die Gesellschaft bei der Bewältigung der #Pandemie unterstützt – sei es bei der digitalen Unterbrechung von #Infektionsketten mithilfe der Corona-#Warn-#App, beim Impfmanagement oder in den #Gesundheitsämtern. Gleichwohl wurden sie oft zu inkonsequent oder zu zögerlich eingesetzt. Es wäre wünschenswert, ihr #Potenzial bei der künftigen Teststrategie von Anfang an umfassend zu nutzen.«