Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Ausgebucht: Starke Resonanz beim »Euronics KickOff22« auf MallorcaZoom Button

Foto: Euronics, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Ausgebucht: Starke Resonanz beim »Euronics KickOff22« auf Mallorca

Ausgebucht: Starke Resonanz beim »#Euronics KickOff22« auf #Mallorca

  • Umsatzplus von 17,3 Prozent im ersten Jahr der Pandemie

Neuer Warenbereich, neue Kooperationen, neues Veranstaltungsformat: Vom 24. bis zum 25. Oktober 2021 feierte der »Euronics KickOff22« auf Mallorca mit fast 600 Teilnehmern seine Premiere. Auf der zweitägigen Veranstaltung stimmte Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG, Mitglieder und Industriepartner auf das neue Geschäftsjahr ein. Dabei präsentierte die Verbundgruppe neben starken Umsatzzahlen auch zahlreiche neue Maßnahmen im Bereich »Smart Life«. Zentraler Bestandteil dieser Maßnahmen ist der neu gegründete Warenbereich »Erneuerbare Energien und Elektromobilität«, der bereits bestehende, aber auch neue Produkte, Services und Lösungen künftig unter einem Dach innerhalb der Verbundgruppe vereint. Aber auch alle traditionellen Geschäftsfelder wurden im Rahmen von Strategieupdates und Betriebstypentreffen auf dem »KickOff22« behandelt. Die Veranstaltung stieß bei Händlern, Industriepartnern und Ausstellern auf ein großes Brancheninteresse. Vor Ort waren nicht nur viele Händler, sondern auch 90 Industriepartner. Die Teilnehmer bekamen dabei exklusive Einblicke und konnten sich an über 40 Kontaktpunkten über die neuesten Produkthighlights informieren und austauschen. Abgerundet wurde das Event von spannenden Vorträgen sowie namhaften Gastreferenten.

Rückblick auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2020/2021 und Blick nach vorne

Im Rahmen der Veranstaltung blickte die Verbundgruppe auch auf die wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Monate zurück. Im ersten Jahr der Pandemie von März 2020 bis März 2021, konnte #Euronics ein deutliches Umsatzplus von 17,3 Prozent erzielen. Und auch danach hat sich das Wachstum bei Euronics fortgesetzt – der Online-Handel auf euronics.de wuchs um 79,4 Prozent im Zeitraum Oktober 2020 bis September 2021. 

Für Vorstandssprecher Benedict Kober liegt die Ursache dafür in den zentralen Unternehmenswerten: »Das starke Ergebnis ist eine klare Bestätigung unserer Unternehmensstrategie und unseres mutigen Handelns während der letzten Monate – wir sind ›nah und da‹ für unsere Kunden, bieten alles für ihr bestes Zuhause und haben eine hohe digitale Kompetenz«, so Kober. 

Auch die Tatsache, sich nach vielen Monaten endlich wieder auf einem physischen Event zu treffen, macht Benedict Kober stolz: »Uns ist es gelungen, nach herausfordernden Monaten mit dem ›KickOff22‹ ein physisches Format auf die Beine zu stellen und alle wichtigen Stakeholder zusammenzubringen. Die Umsetzung steht sinnbildlich für unser mutiges und strategisches Handeln. Doch wir wollen nun vor allem in die Zukunft schauen, denn uns steht das wichtige Jahresendgeschäft bevor. Deshalb haben wir uns rechtzeitig um Warensicherung gekümmert, damit unsere Händler möglichst optimal in das wichtige Saisongeschäft starten können. Außerdem setzen wir im nächsten Jahr auf ein datengestütztes Kundenbindungsprogramm und treiben die Digitalisierung weiter voran. Dafür haben wir auf dem ›KickOff22‹ ein digitales Kompetenzcenter eingerichtet, um unsere Händler bestmöglich zu unterstützen. Die restlos ausgebuchte Premiere unseres KickOff22 ist der perfekte Rahmen, um den Startschuss für all diese wichtigen Maßnahmen zu setzen.«

Konsequenter Ausbau der Nachhaltigkeitsstrategie

Ein zentraler Baustein für den Erfolg im nächsten Geschäftsjahr ist der neugeschaffene Warenbereich »Erneuerbare Energien und Elektromobilität« unter Führung von Philipp Neuffer, Leiter Multichannel Marketing bei der Euronics Deutschland eG. »Wir machen das beste Zuhause der Welt nachhaltig. Dafür bieten wir unseren Kunden alles von der Wallbox, der PV-Anlage, bis hin zum Balkonkraftwerk. Nachdem wir bereits seit 2020 exklusiv den E-#SUV ›Aiways U5‹ vertreiben, ist das der nächste konsequente Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Auch den Bereich e-Mobility werden wir im kommenden Jahr durch den Ausbau bestehender Kooperationen sowie neue Partnerschaften weiter vorantreiben«, erklärt Neuffer. Zahlreiche Hersteller präsentierten auf dem »KickOff22« in einem eigens geschaffenen Nachhaltigkeitsraum ihre neuesten Produkte rund um Zero Waste sowie ihre nachhaltigen Warenbereiche. Zukunftsthemen wie »Mieten statt Kaufen«, Refurbishment mittels Kreislaufwirtschaft, sowie Technologien für frische Lebensmittellagerung standen im Vordergrund. Darüber hinaus nutzte die Verbundgruppe die Plattform des »KickOff22«, um über eine neue Kooperation mit dem Waldaufforstungsprojekt »Plant-my-tree« zu informieren. Durch verschiedene Aktionen und Angebote der Händler soll in Zusammenarbeit mit »Plant-my-tree« ein eigener Euronics-#Wald mit 100.000 Bäumen innerhalb eines Jahres aufgeforstet werden. 

Auch im neuen Jahr Fokus auf »Smart Life«

Neben den »#Erneuerbaren #Energien« bieten sich auch im Bereich der Unterhaltungselektronik nach wie vor enorme Wachstumspotenziale. »Der Trend des ›#Social #Cocoonings‹ wird auch im nächsten Jahr anhalten. Die Etablierung des #Homeoffice sowie die #Digitalisierung werden ebenso voranschreiten. Wir rechnen daher mit einer weiterhin sehr hohen Nachfrage im Bereich #TV, bei Haushaltsgroß- und kleingeräten sowie nach TK- und #IT-Lösungen und Produkten im Segment ›Health and Wellbeing‹«, erklärt Benedict Kober die zentralen Produktschwerpunkte für das kommende Geschäftsjahr.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30