Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Foodwatch: Appell an »Ampel-Koalition« – Mediziner fordern Beschränkung von Kinder-MarketingZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Foodwatch: Appell an »Ampel-Koalition« – Mediziner fordern Beschränkung von Kinder-Marketing

#Foodwatch: Appell an »Ampel-Koalition« – Mediziner fordern Beschränkung von Kinder-Marketing​

Berlin, 2. November 2021. Namhafte Professoren der #Medizin sowie die Verbraucherorganisation Foodwatch haben eindringlich an die Verhandelnden der »Ampel-Koalition« appelliert, endlich wirksame Maßnahmen gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen auf den Weg zu bringen. Die #Mediziner forderten #SPD, »#Grüne« und #FDP auf, eine klare Formulierung zur Beschränkung von an Kinder gerichteter Werbung für ungesunde Lebensmittel im Koalitionsvertrag zu verankern: »Für Lebensmittelwerbung wollen wir verbindliche Regeln schaffen, sodass nur ausgewogene Produkte an Kinder beworben werden dürfen.«

Die Unterzeichner sind …

  • Prof. Dr. med. Walter Dorsch, Kinder- und Jugendarzt
  • Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz, Pressesprecher der deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)
  • Prof. Dr. med. Monika Kellerer, Präsidentin der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) und ärztliche Direktorin des Zentrums für Innere Medizin I im Marienhospital Stuttgart
  • Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Berthold Koletzko, Else Kröner Seniorprofessor für Pädiatrie, Ludwig Maximilians Universität München und Vorsitzender Stiftung Kindergesundheit München
  • Prof. Dr. Bernhard Kulzer, CEO Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim
  • Prof. Dr. med. Rüdiger Landgraf, Internist-Endokrinologe-Diabetologe und Bevollmächtigter des Vorstands Deutsche Diabetes-Stiftung
  • Professor Dr. med. Andreas Neu, Kommissarischer Ärztlicher Direktor Abteilung Drei, Klinik für Kinder und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)
  • Prof. Dr. Kristian Rett, Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie (DDG)
  • Prof. Dr. med. Morten Schütt, Diabetologische Schwerpunktpraxis Diabetes plus
  • Prof. Dr. med. Hans-Michael Steffen, Arzt für Innere Medizin - Gastroenterologe und Kardiologe i. R., ESH Clinical Hypertension Specialist – DHL Hypertensiologe
  • Prof. Dr. med. Heiko Witt, Pädiatrische Ernährungsmedizin am Else-Kröner-Fresenius-Zentrum (EKFZ) für Ernährungsmedizin, Technische Universität München

Fehlernährung ist bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet. Daten des Robert Koch-Instituts zufolge verzehren Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren im Schnitt nicht einmal halb so viel Obst und Gemüse, aber mehr als doppelt so viele Süßwaren oder Snacks wie empfohlen. Aktuell gelten etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen als übergewichtig und sechs Prozent sogar als fettleibig – ihnen drohen im späteren Lebensverlauf Krankheiten wie Typ-Zwei-Diabetes, Gelenkprobleme, Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Etwa jeder fünfte Todesfall in Deutschland ist insbesondere auf eine ungesunde Ernährung zurück zu führen.

Im Kampf gegen Fehlernährung setzt die Bundesregierung dennoch bislang vor allem auf freiwillige Vereinbarungen der Industrie. Bereits 2007 haben die großen Lebensmittelkonzerne Europas mit dem »EU Pledge« zugesichert, ihre Lebensmittelwerbung verantwortungsvoller zu gestalten und kein Junkfood mehr an unter Zwölfjährige zu vermarkten. Eine aktuelle Marktstudie von Foodwatch zeigt jedoch, dass diese Strategie gescheitert ist: Demnach enthalten nach wie vor 242 von 283 untersuchten Kinderprodukten (85,5 Prozent) zu viel #Zucker, #Fett oder #Salz. Sie sind nach Kriterien der #WHO unausgewogen und sollten nicht an Kinder vermarktet werden.

Quellen und weiterführende Informationen

Foodwatch-Marktstudie »Kindermarketing für Lebensmittel – freiwillige Selbstverpflichtungen der Lebensmittelwirtschaft auf dem Prüfstand« unter https://www.foodwatch.org/fileadmin/-DE/Themen/Kinderernaehrung/Marktstudie_Kinderlebensmittel_2021_foodwatch.pdf …

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031