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#Foodwatch: Appell an »Ampel-Koalition« – Mediziner fordern Beschränkung von Kinder-Marketing​
Berlin, 2. November 2021. Namhafte Professoren der #Medizin sowie die Verbraucherorganisation Foodwatch haben eindringlich an die Verhandelnden der »Ampel-Koalition« appelliert, endlich wirksame Maßnahmen gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen auf den Weg zu bringen. Die #Mediziner forderten #SPD, »#Grüne« und #FDP auf, eine klare Formulierung zur Beschränkung von an Kinder gerichteter Werbung für ungesunde Lebensmittel im Koalitionsvertrag zu verankern: »Für Lebensmittelwerbung wollen wir verbindliche Regeln schaffen, sodass nur ausgewogene Produkte an Kinder beworben werden dürfen.«
Die Unterzeichner sind …
Fehlernährung ist bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet. Daten des Robert Koch-Instituts zufolge verzehren Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren im Schnitt nicht einmal halb so viel Obst und Gemüse, aber mehr als doppelt so viele Süßwaren oder Snacks wie empfohlen. Aktuell gelten etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen als übergewichtig und sechs Prozent sogar als fettleibig – ihnen drohen im späteren Lebensverlauf Krankheiten wie Typ-Zwei-Diabetes, Gelenkprobleme, Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Etwa jeder fünfte Todesfall in Deutschland ist insbesondere auf eine ungesunde Ernährung zurück zu führen.
Im Kampf gegen Fehlernährung setzt die Bundesregierung dennoch bislang vor allem auf freiwillige Vereinbarungen der Industrie. Bereits 2007 haben die großen Lebensmittelkonzerne Europas mit dem »EU Pledge« zugesichert, ihre Lebensmittelwerbung verantwortungsvoller zu gestalten und kein Junkfood mehr an unter Zwölfjährige zu vermarkten. Eine aktuelle Marktstudie von Foodwatch zeigt jedoch, dass diese Strategie gescheitert ist: Demnach enthalten nach wie vor 242 von 283 untersuchten Kinderprodukten (85,5 Prozent) zu viel #Zucker, #Fett oder #Salz. Sie sind nach Kriterien der #WHO unausgewogen und sollten nicht an Kinder vermarktet werden.
Quellen und weiterführende Informationen
Foodwatch-Marktstudie »Kindermarketing für Lebensmittel – freiwillige Selbstverpflichtungen der Lebensmittelwirtschaft auf dem Prüfstand« unter https://www.foodwatch.org/fileadmin/-DE/Themen/Kinderernaehrung/Marktstudie_Kinderlebensmittel_2021_foodwatch.pdf …