Abbildung: check24.de, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Das macht die Kfz-Versicherung günstig – oder richtig teuer
München (ots)
Über 50 Tarifmerkmale bestimmen den Preis der #Kfz-#Versicherung. Eine reine Haftpflichtversicherung beispielsweise kostet im Schnitt 50 Prozent weniger als ein Vollkaskotarif. [1] Mit einer Teilkaskoversicherung zahlen Fahrzeughalter 26 Prozent weniger im Vergleich zum Vollkaskoschutz.
Günstiger wird die Kfz-Versicherung auch mit niedrigerer Fahrleistung – Verbraucher, die nur 6.000 Kilometer statt 12.000 Kilometer fahren, zahlen durchschnittlich zwölf Prozent weniger.
»Nach wie vor arbeiten viele Verbraucher wegen der #Coronapandemie häufiger von #zuhause«, sagt Dr. Rainer Klipp, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei Check24. »Fahren sie dadurch weniger Kilometer mit dem Auto, lohnt es sich, das bei der Versicherung anzugeben.«
Die verschiedenen Tarifmerkmale wirken sich jedoch nicht bei allen Versicherern gleich auf den Beitrag aus, der Vergleich lohnt sich also. Während manche Anbieter für bestimmte Merkmale Rabatte gewähren, berechnen andere Aufschläge – zum Beispiel bei einer Motorleistung von 150 statt 110 Pferdestärken, einer Fahrleistung von nur 3.000 Kilometern oder für Wohneigentum.
»Verbraucher sollten bei ihrer Kfz-Versicherung vor allem auf die individuell passenden Leistungen achten und den Versicherungsschutz nicht nach einzelnen Rabatten auswählen«, sagt Dr. Rainer Klipp. »Die Angaben müssen unbedingt wahrheitsgemäß erfolgen, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.«
Aufschläge: 195 Prozent für beliebigen Fahrerkreis, 79 Prozent für höhere Fahrleistung
Ein beliebiger Fahrerkreis verteuert die Kfz-Versicherung am deutlichsten – im Schnitt beträgt der Aufschlag 195 Prozent. Durchschnittlich 79 Prozent teurer wird es mit einer höheren Fahrleistung von 35.000 Kilometern statt 12.000 Kilometern.
Auch das Alter der Versicherungsnehmer beeinflusst den Versicherungsbeitrag: Wer älter ist als 75 Jahre zahlt durchschnittlich 68 Prozent mehr im Vergleich zu 45-Jährigen. Hat der versicherte Pkw 219 statt 110 Pferdestärken, verteuert das den Jahresbeitrag um 47 Prozent.
Euro am Sonntag: Check24 ist bestes Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen
Check24 ist das beste Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen – das ergab eine Untersuchung von Euro am Sonntag und dem Deutschen Kundeninstitut (DKI). Neben dem Gesamtsieg gewinnt Check24 mit deutlichem Abstand und mehr als der vollen Punktzahl die Teilkategorie »Preis und Leistung«. Im Mittel über die 15 betrachteten Testprofile hinweg sparen Verbraucher bei Check24 am meisten. Außerdem bietet das Portal die meisten Kfz-Versicherer und die meisten Tarife im Vergleich. [2]
300 Check24-Experten beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung
Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung beraten die Check24-Versicherungsexperten persönlich per #Telefon, #Chat oder E-Mail. Zudem werden Check24-Kunden in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kunden ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.
Vergleichsportale fördern den Anbieterwettbewerb – Gesamtersparnis von 318 Millionen Euro im Jahr
Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von Kfz-Versicherungen. So sparten Verbraucher durch den Wechsel innerhalb eines Jahres insgesamt 318 Millionen Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK). [3]
1.) Beispielberechnungen über alle im Check24-Vergleich verfügbaren Tarife. Beispielprofil: Versicherungswechsel zum 1. Januar 2022, Mann (45 Jahre), verheiratet, keine Kinder im Haushalt, Angestellter, VW Golf VII 1.0 TSI (HSN: 0603, TSN: BVV), Erstzulassung: Februar 2020, Erwerb und Halterzulassung: August 2020, Barkauf, Nutzung: nur privat (inklusive Arbeitsweg), 12.000 Kilometer pro Jahr, Fahrzeugnutzer: Versicherungsnehmer, kein Wohneigentum, Parkplatz: Straße (öffentlich), Haftpflicht (SF 20) und Vollkasko (SF 20) mit 300 Euro Selbstbeteiligung inklusive Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung, Werkstattauswahl: alle Tarife, jährliche Beitragszahlweise; Erstwagen, Halter: Versicherungsnehmer, keine Punkte, 06268 Barnstädt
2.) Quelle: »Euro am Sonntag« (Ausgabe 40/21): Policenwechsel leicht gemacht, Seiten 32 und 33
3.) Quelle: WIK-Consult, https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_Check24.pdf