Foto: Kulturgut Haus Nottbeck, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Aus Alt mach Neu – Weihnachts-Upcycling auf Haus Nottbeck
Was hat Weihnachten mit alten Büchern zu tun? Auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg so einiges! In zwei Upcycling-Workshops entstehen aus alten Zeitungen, Zeitschriften oder Plakaten auf raffinierte Weise literarische Weihnachtsdekorationen. Teilnehmende erwartet wahlweise am 23. November oder am 3. Dezember 2021 ein gemütlicher Bastelnachmittag bei Kaffee und Plätzchen. Beginn ist jeweils um 15 Uhr, um Anmeldung wird gebeten.
Upcycling liegt seit einigen Jahren im Trend. Der Begriff bezeichnet eine Neuverwertung von gebrauchten Produkten und vermeintlich wertlosen Gegenständen. Auf diese Weise können alte oder kaputte Kleider, Möbel oder eben auch bedruckte Papiere und Texte stofflich aufgewertet werden. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern bereitet auch Freude beim Basteln, Verschenken oder selber Verwenden. Im Weihnachts-Upcycling-Workshop auf Nottbeck wird alten verstaubten Büchern, übriggebliebenem Papier und leeren Einmachgläsern neues Leben eingehaucht. Egal, ob als Literatur-Baum-Kugel, Lesezeichen oder stimmungsvolles Windlicht – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Angeleitet vom Team des Museums für Westfälische Literatur schwingen Teilnehmende bei Kaffee und Gebäck gemeinsam die Bastelschere. Kreative allen Alters erleben in einer schönen vorweihnachtlichen Atmosphäre die „Upcycling-Bastel-Kunst“ und dürfen mit vollen Händen nach Hause gehen. Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt, können aber selbstverständlich auch mitgebracht werden.
Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung ist telefonisch unter (02529) 9497900 oder per E-Mail an museum@kulturgut-nottbeck.de möglich, die Teilnahmeplätze sind begrenzt.
Für die Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen. Interessenten können sich telefonisch oder auf der Internetseite des Kulturguts tagesaktuell über die geltenden Regelungen informieren.