Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kostenlose Deutschkurse für Geflüchtete an der FHM, Anmeldung für Januar 2022 ab sofort möglich
Bielefeld, 22. November 2021.
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet in Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) wieder kostenlose Integra-Deutschkurse für Geflüchtete an – Anmeldungen zur Teilnahme in 2022 sind ab sofort möglich.
Das Programm richtet sich gezielt an junge Geflüchtete mit ausländischer Hochschulreife, die ein naturwissenschaftlich-technisches, wirtschaftliches oder medizinisches Studium in Deutschland anstreben. Voraussetzung für die Teilnahme sind Deutsch Grundkenntnisse auf B1 Niveau. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in zwölf Monaten zur deutschen Hochschulzugangsberechtigung geführt, wobei die FHM den akademischen Werdegang organisatorisch und administrativ unterstützt und durch individuelle Lernberatungen fördert. Der nächste Kurs startet am 3. Januar 2022, zur Anmeldung geht es auf der Homepage der Hochschule unter www.fh-mittelstand.de/integra-deutschkurse.
Über die Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit aktuell 5.548 Studenten, 250 Mitarbeitern, 97 Professoren und 400 Experten aus der Wirtschaft als Lehrbeauftragte an den Standorten Bielefeld, Bamberg, Berlin, Düren, Frechen, Hannover, Köln, Rostock und Schwerin. Das Angebot umfasst 51 Studiengänge in den drei Fachbereichen Wirtschaft, Medien sowie Personal, Gesundheit und Soziales. Studierende können in Vollzeit, Teilzeit, dual oder im Fernstudium den Bachelor oder Master absolvieren. Auch Promotionsprogramme in Kooperation mit britischen Universitäten gehören zum Angebot der Hochschule. Das Portfolio wird komplettiert durch ein breites Weiterbildungsprogramm. Die FHM wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand in Bielefeld gegründet und hat sich seither durch anwendungsorientierte Forschung und Praxisprojekte als starker Partner für die Wirtschaft etabliert. Gesellschafter ist die »Stiftung Bildung und Handwerk« aus Paderborn.