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Mehr als 5.000 neue Schnellladepunkte bis 2025: IONITY-Offensive stärkt Ladeangebot von AudiZoom Button

Foto: Audi AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Mehr als 5.000 neue Schnellladepunkte bis 2025: IONITY-Offensive stärkt Ladeangebot von Audi

Mehr als 5.000 neue Schnellladepunkte bis 2025: IONITY-Offensive stärkt Ladeangebot von Audi

  • IONITY investiert 700 Millionen Euro in eigenes High-Power-Charging-Netzwerk
     
  • Zahl der Schnellladepunkte steigt europaweit von 1.500 auf rund 7.000
     
  • Leistung von bis zu 350 Kilowatt für zukunftsweisendes Laden
     
  • Plug and Charge-Funktion für Audi e-tron Modelle macht Laden noch komfortabler

Eine starke Ladeinfrastruktur bildet das Rückgrat der elektrifizierten Mobilität. Deshalb investiert IONITY bis 2025 rund 700 Millionen Euro für mehr als 5.000 zusätzliche Schnellladepunkte. So errichtet das Joint Venture, an dem Volkswagen mit den Marken Porsche und Audi beteiligt ist, mehr als 1.000 Standorte für schnelles Laden mit bis zu 350 Kilowatt. Ein neues Flagship-Konzept von IONITY sowie die neue Plug & Charge-Funktion bei Audi e-tron Modellen sollen zudem Komfort und Ladeerlebnis steigern.

Erfolgsfaktor der Elektromobilität ist die Ladeinfrastruktur: IONITY, Europas größtes offenes High-Power-Charging-Netzwerk (HPC) in 24 Ländern, investiert deshalb 700 Millionen Euro in sein Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge. Bis 2025 erhöht das Joint Venture mit Beteiligung von Audi die Anzahl der leistungsstarken 350-Kilowatt-Ladepunkte von derzeit mehr als 1.500 auf rund 7.000. Zusätzlich werden sie nicht mehr nur an Autobahnen, sondern auch in der Nähe von Großstädten und entlang stark frequentierter Bundesstraßen errichtet. So steigt auch die Anzahl der Standorte deutlich – von derzeit knapp 400 auf mehr als 1.000. Zudem plant IONITY, viele der bestehenden Standorte – je nach Auslastung – auszubauen.

Neue Standorte sind von Beginn an für sechs bis zwölf Ladepunkte ausgelegt. Das verkürzt die Lade- und Wartezeiten für Nutzer_innen deutlich. Darüber hinaus plant das Unternehmen vermehrt eigene Grundstücke zu erwerben, um Raststätten aufzubauen und zu betreiben. Mit überdachten Ladestationen oder Ladeparks samt Gastronomie und Shops will IONITY das Kundenerlebnis nochmals deutlich aufwerten.

IONITY-Offensive macht E-Mobilität attraktiver

»Wir stellen unsere Produktpalette in allen Kernsegmenten auf Elektroautos um. Das ist eine große Veränderung, aber ich sehe es als eine noch größere Chance«, sagt Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender der Audi AG. Für den Erfolg der E-Mobilität sei eine flächendeckende Ladeinfrastruktur absolut entscheidend.

»Stärker als bisher ist nicht allein das Produkt ausschlaggebend, sondern das gesamte Ökosystem. Mit dem Fokus auf der Weiterentwicklung und Verbesserung des Ladenetzangebots wird die IONITY-Offensive entscheidend zur Attraktivität der E-Mobilität beitragen.« Audi plant bis zum Jahr 2025 eine breit angelegte Elektrooffensive mit mehr als 20 vollelektrischen Modellen. Ab 2026 bringt die Marke ausschließlich rein elektrische Modellneuheiten auf den Markt.

IONITY ist tragende Säule des e-tron Charging Service

Audi ist Gründungsmitglied von IONITY und Joint-Venture-Partner der ersten Stunde. Das europaweite Schnellladenetzwerk von IONITY bildet eine tragende Säule für den e-tron Charging Service, den Audi-eigenen Ladedienst. Mit nur einer Ladekarte bietet dieser aktuell Zugang zu mehr als 280.000 Ladepunkten in 26 europäischen Ländern. Nutzer profitieren dabei von Vorzugskonditionen für das IONITY-Netzwerk: Die geladene Kilowattstunde kostet im Transit-Tarif 31 Cent, was in etwa dem Preisniveau beim heimischen Laden in Deutschland entspricht.

Plug and Charge: Audi macht Laden ohne RFID-Karte oder App möglich

Eine besonders premiumgerechte Form des Ladens ermöglicht Audi ab Dezember 2021 exklusiv im IONITY-Netzwerk: Plug and Charge (PnC) bezeichnet das einfache und sichere Laden des E-Autos ohne RFID-Karte (RFID: Radio Frequency Identification) oder App. Die Authentifizierung an kompatiblen Ladesäulen über eine verschlüsselte Kommunikation erfolgt automatisch, sobald das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Dann startet auch der Ladevorgang. Die Abrechnung erfolgt über einen hinterlegten Vertrag. Voraussetzung hierfür ist ein Plug-and-Charge-fähiges Audi e-tron Modell (Neufahrzeug mit Produktionsdatum ab Kalenderwoche 48/2021) sowie ein aktiver Vertrag des e-tron Charging Service. Nutzer_innen müssen lediglich die PnC-Funktion in der myAudi App sowie im MMI des Audi e-tron aktivieren.

#IONITY-Netzwerk lädt zu 100 Prozent mit »#Grünstrom«

IONITY ist ein Joint Venture der Automobilhersteller #BMW Group, #Ford Motor Company, #Hyundai Motor Group, #Mercedes Benz AG und des #Volkswagen Konzerns mit #Audi und #Porsche. Zu den IONITY-Shareholdern zählt mit dem Finanzinvestor #BlackRock erstmals ein Unternehmen, das nicht aus dem Automobilsektor stammt. BlackRock mit Hauptsitz in New York agiert global und investiert mit seiner Sparte »Global Renewable Power platform« gezielt in nachhaltige Industrien und Unternehmen mit höchstmöglichem Wachstumspotenzial. IONITY baut und betreibt entlang europäischer Autobahnen ein HPC-Netzwerk mit modernster Technik und einer Ladekapazität von bis zu 350 Kilowatt. Damit profitieren E-Auto-Fahrer während ihrer Zwischenstopps von maximalen Ladegeschwindigkeiten. Als Bekenntnis zur Nachhaltigkeit laden Kunden an allen IONITY-Ladestationen zu 100 Prozent erneuerbare Energie für ein emissionsfreies und #CO2-neutrales Fahren.

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