Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rezepte für Gütersloh: fruchtiges Fischfilet mit Wirsingspätzle, passend zur Weihnachtszeit, von Marktmeisterin Elke Sudbrock, Rietberg
Zutaten frisch vom Wochenmarkt
Etwa 800 Gramm Fischfilet (zum Beispiel Lachs oder Zander)
300 bis 400 Gramm Spätzle
Knoblauch
Rund 500 Gramm Wirsing
Rund 20 Gramm Ingwer
Zwei Zwiebeln
Zwei Zitronen
150 Gramm kleine braune Champignons
Zwei Esslöffel Öl
100 bis 150 Gramm würziger Bergkäse
Zwei Esslöffel Essig
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zwei Schalotten
Öl
Rosmarinzweige
Petersilie
Ein großer Granatapfel
Honig
Außerdem
Drei Esslöffel Sojasauce
Ein Becher Sahne
200 Milliliter Cranberrysaft
Zubereitung
Die Kerne aus dem Granatapfel lösen. Einige Kerne quetschen (drei Esslöffel Saft). Einen Teil der Zitrone auspressen (einen Esslöffel Saft), Knoblauchzehen schälen und pressen. Ingwer schälen und reiben. Beides mit dem frisch gepressten Saft sowie zwei Esslöffel Sojasauce, 200 Milliliter Cranberrysaft, Essig, Öl und einen kleinen Teelöffel Honig verrühren. Den Fisch darin mindestens eine Stunde im Kühlschrank marinieren.
Den Rest der Zitronen in Scheiben schneiden. Schalotten schälen und vierteln, Zwiebeln schälen und würfeln. Wirsing vom Strunk befreien und in Stücke schneiden. Champignons putzen und je nach Größe vierteln oder halbieren. Den Bergkäse reiben. Petersilie fein hacken.
Den Fisch aus der Marinade nehmen und in eine Auflaufform legen. Die Marinade sieben und rund 20 Minuten einköcheln, dann über den Fisch geben. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die geviertelten Schalotten, einige Zitronenscheiben, Rosmarinzweige und eine Handvoll Granatapfelkerne zum Fisch geben und alles in den Backofen schieben. Sobald der Sud »blubbert« die Form abdecken und rund 15 Minuten im Ofen lassen.
Spätzle in Salzwasser bissfest kochen und abgießen.
In der Zwischenzeit zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Herausnehmen. Wieder zwei Esslöffel Öl erhitzen und die Champignons rund zwei Minuten anbraten. Auch herausnehmen und mit dem Wirsing genau so verfahren. Champignons und Zwiebeln zufügen und weitere fünf Minuten braten. Die Sahne zufügen und alles zusammen garen lassen. Die Spätzle zufügen und vermischen. Den Käse darüber streuen und mit geschlossenem Deckel schmelzen lassen.
Den Fisch aus dem Ofen nehmen und mit frischen Zitronenscheiben auf einer Platte oder direkt auf Tellern anrichten, mit Granatapfelkernen bestreuen. Wirsingspätzle mit Petersilie bestreuen und dazu reichen.
Dazu kann man auch gut zusätzlich einen Feldsalat reichen.